Home » Pallottine Youth Worldwide
Neue Website für die „Jugend der pallottinischen Familie“ ist online
Junge Menschen erhalten Impulse, Neuigkeiten und sind im Glauben digital verbunden
Mit großer Freude verkündete das Generalat in Rom den Start der neuen Website und eines Facebook-Kanals der Pallottinerjugend! Die Medieninitiative soll einen digitalen Raum schaffen – einen Ort der Begegnung, der Glaube, Inspiration und weltweite Verbundenheit auf neue Weise zusammenbringt. Sie richtet sich insbesondere an junge Menschen, die bereits in pallottinischen Pfarreien, Gemeinschaften und Bildungsstätten aktiv sind.
♥ Jetzt entdecken:
www.pallottineyouth.net
Den symbolischen ersten Klick tätigten Pater General Zenon Hanas SAC und Generalkonsultor Pater Rahul Philips SAC – ein hoffnungsvoller Auftakt für diese neue Etappe pallottinischer Jugendpastoral in der digitalen Welt.
Warum eine neue Website?
Die neue Onlinepräsenz ist Teil einer umfassenden Initiative des Generalats der Pallottiner in Rom. Ziel ist es, jungen Menschen weltweit einen direkten Zugang zu Informationen, Veranstaltungen und geistlicher Begleitung zu ermöglichen. Über Social Media, Blogbeiträge und interaktive Inhalte soll die Jugend auf ihrem Glaubensweg begleitet, vernetzt und ermutigt werden.
„Wir hoffen, dass diese Website allen Gläubigen – besonders der Jugend – hilft, über unsere Initiativen auf dem Laufenden zu bleiben und sie Schritt für Schritt näher zu Gott führt“,
betont das Generalsekretariat für das Apostolat.
♥ Jetzt entdecken:
https://www.facebook.com/Pallottineyouth/
https://www.instagram.com/pallottine_youth_worldwide
Jugendpastoral als Herzensanliegen
Der heilige Vinzenz Pallotti erkannte früh die Bedeutung von Bildung und geistlicher Begleitung junger Menschen. Bereits im 19. Jahrhundert gründete er Abendschulen für Kinder in Rom, organisierte Exerzitien für Jugendliche und setzte sich für benachteiligte junge Menschen ein.
Seine Werke – darunter das bekannte „Ponterotto-Projekt“, die Unterstützung von Waisen während der Cholera-Epidemie oder die Begleitung von Studenten – waren für die neue Medieninitiative eine wichtige Inspirationsquelle.
Auch die neue Website steht in dieser Tradition: Sie vernetzt junge Menschen weltweit und gibt Zeugnis von einer lebendigen, zeitgemäßen Jugendpastoral. Heute erreichen die Pallottiner weltweit Tausende junger Menschen über Schulen, Hochschulen, Pfarreien, Exerzitienhäuser und missionarische Initiativen.
Jugendtreffen in Rom 2025
Ein besonderes Highlight wirft bereits seine Schatten voraus: Im Jubiläumsjahr 2025 organisiert das Generalsekretariat für das Apostolat ein internationales Jugendtreffen in Rom. Eingeladen sind junge Menschen aus aller Welt, die mit der pallottinischen Familie verbunden sind.
Gemeinsam können sie bei dieser Gelegenheit die Spiritualität Vinzenz Pallottis vertiefen und als „Pilger der Hoffnung“ an den Feierlichkeiten des Heiligen Jahres in der Ewigen Stadt teilnehmen.
„Das Licht, das aus dem Herzen der Dreifaltigkeit auf das Antlitz Christi scheint (vgl. 2 Kor 4,5), erleuchte jedes Herz und befähige uns, Barmherzigkeit zu empfangen und zu schenken.“
Im Geist der Hoffnung verbunden
In einer Zeit globaler Unsicherheit ist der Glaube junger Menschen ein starkes Zeichen der Hoffnung. Deshalb rufen die Initiatoren – inspiriert vom Vorbild des heiligen Vinzenz Pallotti und begleitet vom seligen Carlo Acutis – im Jubiläumsjahr 2025 die Mutter der Hoffnung an, alle Verantwortlichen und jungen Menschen zu leiten und zu stärken.
Beitrag: Josef Eberhard
Bild: Generalat der Pallottiner
Weitere Beiträge aus Rom, dem Generalat der Pallottiner und der weltweiten pallottinischen Familie
Land im Kriegszustand
Vizeprovinzial besucht Delegatur
und ist begeistert vom Engagement
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!