Generalat der Pallottiner in Rom bei der Ponte Sisto

Treffen der Pallottinerbischöfe in Rom

Begegnung im Zeichen von Brüderlichkeit, Mission und gemeinsamer Verantwortung

Mitglieder unserer Gesellschaft werden gelegentlich vom Heiligen Vater zu einem besonderen Dienst in der Kirche als Bischöfe berufen. Derzeit gibt es elf Pallottinerbischöfe, von denen neun als Hirten der Kirche wirken, während zwei weitere emeritierte Bischöfe sind. Acht der neun waren bei dem Treffen in Rom anwesend.

Erzbischof Julio Ende Akamine SAC aus dem Erzbistum Belém do Pará in Brasilien reiste am 29. Juni 2026, dem Hochfest der Heiligen Petrus und Paulus, nach Rom, um gemeinsam mit den anderen neu ernannten Metropoliten das Pallium von Papst Leo XIV. zu empfangen. Erzbischof Akamine war tief bewegt von der Anwesenheit von sieben weiteren Pallottinerbischöfen bei der Messe im Petersdom, die vom Generalrektor, Pater Zenon Hanas, sowie von weiteren Mitgliedern der Generalverwaltung und der Gemeinschaft des in Rom ansässigen Generalats begleitet wurden.

An der Sitzung im Generalat nahmen Erzbischof Julio Akamine von Belém do Pará, Erzbischof Thaddeus Wojda von Danzig und Präsident der Polnischen Bischofskonferenz, Erzbischof Adrian Galbas von Warschau, Bischof Bruno Ateba von der Diözese Maroua-Mokolo, Bischof Edgar Ertl von der Diözese Francisco Beltrão, Bischof João Bergamasco von der Diözese Primavera do Leste, Weihbischof Denilson Geraldo von der Erzdiözese Brasília und Bischof Clesio Facco von der Diözese Uruguaiana teil. Bischof Paul Siphiwo Vanqa von der Diözese Queenstown, Südafrika, konnte leider aus Gründen, die außerhalb seiner Kontrolle lagen, nicht teilnehmen. Bischof José Maria Maimone, emeritierter Bischof von Umuarama, und Bischof Eloi Roggia, emeritierter Bischof der Prälatur Borba — seit 2022 Diözese —, wurde während der Versammlung in verschiedenen Gebetsmomenten gedacht.

Am 30. Juni versammelten sich die Bischöfe in den Vatikanischen Gärten zur Einweihung und Segnung eines handgefertigten Mosaiks „Unsere liebe Frau von Gietrzwałd“, einem Gnadenbild zu einer Marienerscheinung in Gietrzwałd in Polen. Seine Eminenz Kardinal Pietro Parolin leitete die Zeremonie gemeinsam mit Schwester Raffaella Petrini, Präsidentin der Päpstlichen Kommission und des Governatorats des Vatikanstaates, diplomatischen Vertretern der Botschaften beim Heiligen Stuhl sowie zahlreichen Repräsentanten der polnischen Kirche und der polnischen Gemeinde in Rom.

Der Nachmittag war der Präsentation und dem Austausch über die Mission und den Dienst der Pallottinerbischöfe in den unterschiedlichsten kulturellen und kirchlichen Kontexten gewidmet. Pater Jeremiah (Derry) Murphy, Vizegeneral, stellte das kürzlich erschienene Buch „Pastori – Hirten; Verstorbene Pallottinerbischöfe 1914–2022“ vor. Es bietet eine kurze biografische Zusammenfassung des Lebens, der Mission und des Wirkens der siebzehn verstorbenen Pallottinerbischöfe für die Orts- und Weltkirche. Der Text ist zweisprachig — Englisch und Italienisch — und wurde von der Historischen Kommission der Gesellschaft erstellt und herausgegeben.

Am Mittwoch, dem 1. Juli, unternahmen die Bischöfe zusammen mit dem Generalrektor und den Mitgliedern des Generalhauses eine Pilgerreise nach Assisi und von dort weiter nach Cascia und nach San Giorgio di Cascia, dem Geburtsort von Pietro Paolo Pallotti, dem Vater des heiligen Vinzenz Pallotti.

Am letzten Tag der Tagung, dem 2. Juli, fand eine Diskussion über die Enzyklika „Magnifica Humanitas“ von Papst Leo XIV. und die neuen Herausforderungen und Perspektiven für die Evangelisierung und die Entwicklung der Kirche im Zeitalter neuer Technologien, die die künstliche Intelligenz fördern, statt. Referent war Pater Andrea Ciucci, Kanzler der Päpstlichen Akademie für das Leben.

Dies war das erste Treffen dieser Art zwischen Mitgliedern unserer Gesellschaft, die der Kirche als Bischöfe dienen, und es war ein sehr positives Treffen, das dazu beitrug, die Bande der Brüderlichkeit und Solidarität unter allen zu stärken. Mögen das Leben und das Beispiel der Heiligen Petrus und Paulus unsere Mitbrüder im Bischofsamt in ihrem Dienst weiterhin inspirieren und leiten.

Treffen von acht Pallottinerbischöfen in Rom

Beitrag: Generalat der Pallottiner, Rom
Bild: Bischof Bruno Ateba Edo

Weitere Beiträge

„Schenke mir deinen Frieden und hilf mir, Harmonie zu schaffen, die auf Gerechtigkeit und Nächstenliebe gründet“
Klostergut Hofstetten startet in eine lebendige, vom christlichen Glauben getragene Zukunft
Bei Kraftorten spielt die subjektive Empfindung eine wichtige Rolle; es sind Orte und Menschen, die der Seele guttun
Ohne Glauben, ohne Gottes- und Nächstenliebe kann es keinen Frieden geben
Zwei Lebensorte werden zu einer neuen Internationalen Kommunität in Vallendar
Maria von Magdala war eine furchtlose Apostelin
Eine Reisegruppe aus St. Jakob in Friedberg besuchte die Partnerpfarrei St. Vincent Pallotti in Kaphatika
Pater Steffen Brühl steht für die Idee einer offenen Kirche mitten unter den Menschen. Diese Idee ist in Friedberg angekommen
Nach zweijähriger Planungsphase soll im Herbst die Pallotti-Augenklinik eröffnet werden
„Im Ruhestand sehe ich mich nun als freischaffenden Künstler im Reich Gottes“, sagt der Senior nach einem reichen Leben als Seelsorger
Am 4. Juli 2026 fand der „Tag der Provinz“ auf dem Mönchsberg in der Mozartmetropole statt
Das Patronatsfest Mariae Heimsuchung wurde am vergangenen Sonntag auf dem Kohlhagen gefeiert
Impressionen aus der Vinzenz Pallotti University in Vallendar am Rhein
Nicht nur in Buenos Aires und Rom wurde der fünf Pallottiner gedacht, die am 4. Juli 1976 von der argentinischen Militärdiktatur ermordet wurden
Die Vollversammlung des Deutschen Koordinationsrates der pallottinischen Unio traf sich in Friedberg
Der christliche Weg zum gerechten Frieden führt zu Christus
Frau Amaka Ejie ist blind und auf die Hilfe ihres jüngsten Kindes angewiesen
Aufbruch nach fast 33 Jahren in St. Christophorus und Nord-Neukölln
Eine Lesung in der Pallottikirche gibt Einblicke in das Leben und Vermächtnis von Ruth Weiss
Jeder Mensch ist ein Planet, in ihm will sich Gott offenbaren
ZdK: „Europäische Werte weichen vermeintlichen Effizienzargumenten“
Perspektivwechsel: Pater Richard Henkes wird zum zeitlosen Begleiter
„Hier gehört sie hin“: Die Ausstellung der Omas gegen Rechts ist bei den Limburger Pallottinern angekommen
Generalkapitel in Pirmasens wählt neue Generalleitung für die kommenden sechs Jahre
Offener Dialog über Glauben, Kirchenentwicklung und gesellschaftliche Verantwortung
Zwei Mitbrüder aus Indien erneuerten ihre Profess, die gesamte Rektorenkonferenz und Mitglieder der Ausbildungskommunität feierten mit
Pater Johannes Moosmann SAC feierte den 60. Jahrestag seiner Priesterweihe und seinen Abschied aus Vallendar
Bin ich mir meiner Mission in dieser Welt als Friedensstifter bewusst?
Delegaturversammlung in Merrivale stellt Weichen für gemeinsame Zukunftsplanungen in Südafrika
P. Weiser, P. Maader und P. Knott wurden verabschiedet und wechseln ins Missionshaus nach Limburg
Die Ausbildungskommunität an der Vinzenz Pallotti University pilgerte von Untermerzbach nach Vierzehnheiligen
„Vom Glück im Chor zu singen“ - Einladung von Haus Wasserburg zur Lesung mit Chor in der Pallottikirche Vallendar
Die Vollversammlung des ZdK sorgt sich – kurz vor dem Katholikentag in Würzburg – um kirchliche und gesellschaftliche Herausforderungen
Als Apostel von heute sind wir aufgefordert, nicht nur über Frieden zu sprechen, sondern ihn auch zu leben
Zahlreiche Gäste kamen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Pallottiner in Salzburg auf den Mönchsberg
Vinzenz Pallotti war stolz darauf, dass er den gleichen Geburtstag hatte wie Rom. Er kam am 21. April 1795 in Rom zur Welt
Klima- und Energiekrise: Christinnen und Christen denken soziale Gerechtigkeit, Frieden und den Schutz der Schöpfung zusammen
Was ist wichtig beim Vererben? Info-Abend in Limburg mit Rechtsanwalt Dr. Björn Meuer
Generalrektor Pater Zenon Hanas lädt Höhere Obere aus aller Welt zu einer beratenden Tagung in Deutschland ein
Gedenkfeier in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh für die 1951 nach Indien entsandten Missionare
Tulpen aus Gródek – eine Osterüberraschung aus der Ukraine
Der 4. April 1835 gilt als offizieller Geburtstag der Vereinigung des Katholischen Apostolats
Die Leitungen der Herz-Jesu-Provinz und Bruder-Klaus-Provinz trafen sich auf dem Hersberg in Immenstaad am Bodensee
Angebote von Klöstern und Orden in Deutschland und Österreich zu Karwoche und Ostern
Seit dem Jahr 1926 sind die Pallottiner auf dem Mönchsberg in Salzburg beheimatet
Lesung und Gespräch mit Gaëlle Bélem aus La Réunion und ihrem Buch „Die seltenste Frucht“
Die erste Delegaturversammlung der Pallottiner in Malawi fand in Lilongwe statt
Der Jugendhof Pallotti in Altenhundem lädt zur Veranstaltung „Ora et Labora“ ein
Insgesamt bietet der Katholikentag 900 Veranstaltungen, vom großen Live-Konzert bis zum vertraulichen Gespräch in ganz kleiner Runde
Wir haben als Christen in Europa eine besondere Verantwortung, Brücken in andere Teile der Welt zu bauen

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!