Haben Sie den Wunsch, auch nach Ihrem Tod Gutes zu tun?

13. September 2024 - „Internationaler Tag des Testaments“

Am heutigen Tag des Testaments machen gemeinnützige Organisationen weltweit auf die Möglichkeit der Testamentsspende aufmerksam. 2011 wurde erstmalig der „Internationale Tag des Testaments“ ausgerufen, um in der Öffentlichkeit auf die Möglichkeit einer Testamentsspende hinzuweisen.

Es geht nur mit einem Testament

In Deutschland hat nur ein Teil der Bevölkerung ein Testament erstellt, damit tritt bei den meisten Erblasserinnen und Erblassern die gesetzliche Erbfolge in Kraft. Doch nur mit einem Testament kann man selbst entscheiden, wie man seinen Nachlass aufteilen und weitergeben möchte und kann – zum Beispiel neben den eigenen Kindern – auch die Stiefkinder, besondere Freundinnen und Freunde oder eine gemeinnützige Organisation bedenken. Verstirbt man ohne Testament, tritt die gesetzliche Erbfolge ein, nach der die Nachkommen und die Ehefrau oder der Ehemann erben. Gibt es keine Nachkommen, erbt der Staat.

Mit einem Testament ein Zeichen setzen

Durch eine frühzeitige Nachlassregelung können Sie schon heute, womöglich im offenen Austausch mit Ihren späteren Erben, ein klares Zeichen setzen und zeigen, was Ihnen wichtig ist. Gemeinnützige Organisationen wie wir Pallottiner und unsere vielfältigen Projekte sind auf Spenden und Vermächtnisse angewiesen.

Auch wir Pallottiner bitten um Testamentsspenden

Wir Pallottiner sind sehr dankbar, wenn Sie darüber nachdenken, mit Ihrem Nachlass Gutes zu tun. Es ist für uns ein großer Vertrauensbeweis, wenn Sie uns damit beauftragen. Dabei liegt es in Ihrem Ermessen, ob Sie unsere Arbeit in einem Einzelprojekt oder die vielfältige Arbeit von uns Pallottinern in Europa und weltweit insgesamt unterstützen möchten.

Fordern Sie unsere kostenlose Informationsbroschüre an oder sprechen Sie uns direkt an! Falls Sie Fragen oder ein besonderes Anliegen haben, scheuen Sie sich nicht, Pater Martin Manus oder unsere Mitarbeiterin Sabine Fechtig-Zeidler zu kontaktieren: Telefon 0821/60052-580 oder per E-Mail an meinvermaechtnis@pallottiner.org.

Weitere Informationen finden Sie hier

Foto: pikselstock Adobe Stock

Das könnte Sie auch interessieren

Gott sichtbar machen – durch Taten der Liebe!

Wir haben eine Mission: Miteinander teilen!

Gutes tun – mit einer Testamentspende

Unser Leben und unser Engagement ist bunt!

Gott ist die Liebe

Gemeinsam die Welt verändern!