Die Aufgaben und Entwicklungen im Blick

Pater Schneiders nahm am Treffen der Wirtschaftskommission der Pallottiner in Rom teil

Zweifellos ist die Wirtschaftskommission eine der wichtigen Kommissionen unserer Gesellschaft. Die Mitglieder der Kommission versammelten sich vom 2. bis 7. Oktober in Rom unter der Leitung von Generalökonom Pater Vanderlei Luiz Cargnin und dem stellvertretenden Generalökonomen Pater Leszek Woroniescki, um die wichtigsten wirtschaftlichen Fragen unserer Gesellschaft zu diskutieren. Als Mitglied der Kommission war auch unser Provinzökonom Pater Rainer Schneiders aus Deutschland angereist.

Der Generalökonom wird – anders als die Ökonomen der Provinzen und der Kommunitäten – von der Generalversammlung gewählt. Die jetzige Generalleitung wurde in Oktober 2022 gewählt. Der wesentliche Teil der Generalleitung wird vom Generalrat gebildet, der aus dem Generalrektor und vier Räten besteht. Jeder der fünf Mitglieder des Generalrates repräsentiert eine der wichtigsten Sprachen oder geographischen und kulturellen Regionen der Gesellschaft. Im jetzigen Generalrat sitzt jeweils ein Vertreter der deutschen, polnischen, italienischen, englischen und portugiesisch-spanischen Sprache. Neben dem Generalrat gehören zur Generalleitung der Generalprokurator, der Generalsekretär und der Generalökonom. Der Generalprokurator ist für die Kontakte zwischen der Gesellschaft und dem Heiligen Stuhl zuständig, der Generalsekretär ist für das alltägliche Funktionieren der Leitung verantwortlich. Der Generalökonom ist für die Verwaltung der materiellen Güter und der Finanzen der Gesellschaft verantwortlich.

Die Zahl der Pallottiner veränderte sich in verschiedenen Weltregionen entsprechend der Zahl der Berufungen vor Ort und der entsandten Missionare. Derzeit arbeiten Pallottiner in mehr als 40 Ländern der Welt. Die zahlenmäßig größten Gemeinschaften befinden sich in Polen, Deutschland, Brasilien, Indien und in verschieden afrikanischen Ländern. Zur Zeit gehören der Gesellschaft über 2300 Pallottiner weltweit an.

Die Gesellschaft des katholischen Apostolates wurde 1835 in Rom durch den hl. Vinzenz Pallotti gegründet. Die Gemeinschaft der Priester und Brüder, die sich um Vinzenz Pallotti geschart hat, erhielt 1846 einen neuen Wohnsitz in Rom, neben der Kirche San Salvatore in Onda, wo sich auch heute noch unser Generalat befindet. Im Kreis der ersten Mitarbeiter Pallottis waren schon damals Vertreter aus verschiedenen Nationen (aus Italien, Frankreich und Portugal). Zur Gesellschaft gehören Priester und Brüder, die für ihr ganzes Leben die Versprechen der Ehelosigkeit um Christi willen, Armut, Gehorsam, Beharrlichkeit, Gütergemeinschaft und des selbstlosen Dienstes ablegen.

Treffen der Wirtschaftkommission in Rom 2023

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email