Kirche, Welt und ein bisschen von Pallotti

Ein Blick auf den surrealistischen Maler Wolfgang Lettl

Kirche und Welt: Das ist eigentlich ein Titel wie geschaffen für die Pallottiner, die die Liebe Christi in die Welt tragen wollen. „Kirche und Welt“ so heißt die Ausstellung mit Werken des Surrealisten Wolfgang Lettl im Augsburger Lettl-Museum. Und der Chefredakteur der Pallottiner-Zeitschrift „das zeichen“ hat diese Ausstellung eröffnet und im Bistumssender „katholisch1.tv nun ein Interview dazu gegeben.

„Kunst kann heilen“, so hieß die September-Ausgabe 2022 des „zeichen“. Darin interviewte Chefredakteur Alexander Schweda den Bildhauer Florian Lettl, Sohn des surrealistischen Malers Wolfgang Lettl. Im Gegenzug eröffnete Alexander Schweda die Ausstellung über Wolfgang Lettl mit dem Titel „Kirche und Welt“ mit einem Vortrag https://www.lettl.de/reden/Schweda_2022.html.

Florian Lettl bat den Medienbeauftragten der Pallottiner nun für einen Fernsehbeitrag über die Ausstellung „Kirche und Welt“ im Lettl-Museum zur Verfügung zu stehen und seine Sicht auf die Bilder Lettls unter dem Motto „Kirche und Welt“ zu schildern.

Wolfgang Lettl malte den Generalrektor der Pallottiner

Der Kontakt zwischen dem „zeichen“ und dem Lettl-Museum kommt nicht von ungefähr: Denn Wolfgang Lettl, der ursprünglich Kirchenmaler werden wollte, bevor er Surrealist wurde, lernte die Pallottinern früh kennen. Im Mai 1955 besuchte Wolfgang Lettl Rom, um dort ein Portrait ihres damaligen Padre Generale Willi Möhler zu malen.

Neben dem Portrait entstanden damals etwa 20 Ansichten von Rom, die auch in der Casa Pallotti, dem heutigen Hotel Ponte Sisto, aufgehängt wurden. Florian Lettl nutzte einmal einen Aufenthalt in Rom, um den Verbleib dieser Bilder zu erkunden. Nach einigem Suchen fand er im Generalat der Pallottiner in Rom neben dem Portrait des Padre Generale noch drei Rom-Bilder. Und vielleicht steckt in der Ausstellung „Kirche und Welt“ auch ein bisschen von Pallotti.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Info
Die Ausstellung Kirche und Welt im Lettl-Museum ist noch bis 19. November im Lettl-Museum in Augsburg zu sehen. Adresse: Zeuggasse 9 in Augsburg, Öffnungszeiten Di–Do: 13–17 Uhr; Fr–So: 11–17 Uhr.
www.museum.lettl.de

Foto: Lettl-Museum Augsburg (Auschnitt aus einem Gemälde von Wolfgang Lettl)

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email