Das Unendlichkeitszeichen

Die Kraft der liegenden Acht

Was bedeutet das Unendlichkeitssymbol?

Dieses Zeichen verbindet nicht nur die Freundinnen und Freunde Vinzenz Pallottis. Es ist eine Positionsbestimmung für alle Menschen guten Willens: wer in der Liebe ist, der ist in Gott. Die Liebe, das ist das Verbindende!

Die Lemniskate, wie die liegende Acht auch genannt wird, verbindet uns weltweit mit allen Menschen, die sich für Mitmenschlichkeit und den Erhalt der Schöpfung einsetzen. Für uns Pallottiner symbolisiert die liegende Acht, dass wir bereit sind, über Religions- oder Kulturgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten, um gemeinsam unsere Welt, unseren blauen Planeten zu gestalten.

Das Unendlichkeitszeichen verbindet Menschen
Eine Welt ohne Grenzen - Grenzen überschreiten mit dem Unendlichkeitszeichen

Das Zeichen des Unendlichen

Vinzenz Pallotti war von dem Gedanken fasziniert, dass Gott unendlich ist und damit unbegreiflich. Und doch will dieser Gott nicht fern und unnahbar sein. Vinzenz Pallottis Leben war ein einziges staunen darüber, dass der unendliche Gott, der nichts und niemanden braucht, aus unendlicher Liebe die Welt geschaffen hat und erhält.

Diese unfassbare Unendlichkeit war es, die ihn zu tiefst ergriffen hatte. Für ihn war Gott der Unendliche, die unendliche Liebe.

Unendlichkeitszeichen
Infinity

Die Kraft der liegenden Acht

An der hohen, weißen Südwand der Pallotti-Kirche im bayerischen Friedberg erkennt das Auge mit der Zeit eine liegende Acht, das mathematische Zeichen für Unendlichkeit. Vinzenz Pallotti, der Kaufmannssohn, setzte dieses Zeichen oft in seine Aufzeichnungen und Briefe. Wie ein Dank an Gott, ein Ausruf des Staunens oder ein Bekenntnis erscheint es an vielen Stellen in seinen Schriften.

Das Zeichen des Unendlichen
unendlich ist Gottes Liebe

Das Kreuz der Pallottiner

Die vier offenen Bögen des Pallottinerkreuzes symbolisieren die vier Himmelsrichtungen und sind damit Ausdruck des universellen Charakters der pallottinischen Berufung und der Vielfalt der Kirche. Sie werden vom Unendlichkeitszeichen zusammen gehalten. Wir Pallottiner erfahren Gott als den Gott der unendlichen Liebe!

Pallottinerkreuz
Das Pallottinerkreuz

Alle können mitmachen

Der Autoaufkleber ist nur ein kleines Symbol. Aber er setzt ein großes Zeichen für die Überwindung von Grenzen zwischen Menschen und für die Einheit von Mensch und Schöpfung. Ein Zeichen dafür, dass wir miteinander verbunden sind, wie Geschwister.

Setzen auch Sie ein Zeichen!

Autoaufkleber Unendlichkeit
Autoaufkleber der Pallottiner "Unendlichkeitszeichen"
Miteinander verbunden

Pallottinische Spiritualität

Unsere Spiritualität ist offen und vielfältig
Pallottinische Spiritualität ist christliche Spiritualität. Unsere Spiritualität eröffnet Raum für vielfältige Wege der Berufung, weil jeder Mensch schon durch sein Geschaffensein heilig ist: Alle sind ein lebendiges Bild Gottes, in allen ist Gott wirksam. Auf alle hören, wie Gott sich im anderen mitteilt – so entsteht eine Gemeinschaft, in der sich alle einbringen können.

Gott lässt sich überall finden
Wir vertrauen darauf, Gott lässt sich überall finden: in der Begleitung von Menschen, in Stille und Gebet, in Forschung und Studium, im seelsorglichen und sozialen Dienst, im gesellschaftlichen, kirchlichen, politischen Engagement, im Einsatz für globale Gerechtigkeit, in vielen Handgriffen und Aufgaben des Alltags, aber auch in Leid, Krankheit und sogar im Versagen. Deshalb können wir uns allen Themen und Anfragen zuwenden. Gott finden kann man einüben. Hilfen dafür gibt es in der geistlichen Begleitung, in der Literatur oder in Exerzitien.

Unsere Spiritualität ist grenzüberschreitend verbindend
Die bedingungslose Solidarität Jesu mit dem Schicksal aller Menschen und der sich über alle Grenzen hinweg verströmende Heilige Geist weisen die Richtung: mit allen und für alle – bedingungslos, ohne wertende Unterschiede zu machen und voll Respekt vor Gottes universaler Gegenwart. Die Welt droht durch Terror, Unrecht und den Konflikt zwischen Kulturen und Weltanschauungen zu zerreißen. Unsere Aufgabe ist es, das Miteinander und die Einheit zu fördern – konfessionelle, kulturelle, gesellschaftliche Grenzen überschreitend.

Wir sind aufmerksam und weltzugewandt
Uns Pallottinern entgeht nichts: Wir wollen wache Zeitgenossen sein, ganz in der Jetztzeit leben als verlässliche und sensible Gefährten. Wir ergründen und deuten die Zeichen der Zeit im Bestreben, das beizutragen, was gerade gebraucht wird. Mit großer Aufmerksamkeit in den verschiedenen Begegnungen und Gemeinschaften präsent sein, lautet der Auftrag, und die Welt lieben, weil Gott sie liebt. Das hat konkrete Konsequenzen für unseren Einsatz.

Es geht uns um Dynamik und Wandel
Mit Gottes Hilfe kann alles besser werden – immer mehr, so drückt es Vinzenz Pallotti aus. Wir verstehen unseren Weg als eine Transformation, in dem Gott jeden verwandelt in Richtung eines authentischen, erfüllten Lebens und die ganze Welt heilt. Der Weg dahin führt über Einsatz und Zusammenarbeit mit allen, über die Kontemplation.

 

Erfahren Sie mehr zur Spiritualität der pallottinischen Familie

Unendliche Liebe

Die wunderbaren Bilder stammen von:
sushytska (Meer), Matheus Ferrero (Tatoo), Jean-Philippe Delberghe (WorldArt), Black Spring (Farbkleckse), Friends (Aufkleber), lorabarra (Hände), Ivelin Radkov (love).

Aufgrund zahlreicher Nachfragen:
Den Aufkleber mit dem Unendlichkeitszeichen bekommt man beim Pallotti Verlag.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email