Offen, bunt und anders

Mitbrüder über 60 reflektieren am Josefstreffen ihr pallottinisches Leben

Zum ersten Mal haben sich Anfang Juni die Mitbrüder über 60 Jahren zum so genannten Josefstreffen in Friedberg zusammengefunden. Dabei reflektierten die 25 Teilnehmer unter der Moderation von Provinzial Pater Markus Hau, Vizeprovinzial Pater Björn Schacknies und Provinzrat Pater Alexander Diensberg ihr bisheriges pallottinisches Leben, was sie davon in der Zukunft bewahrt haben wollen und was nun konkret dran ist: für sie selbst persönlich, für die Hausgemeinschaft, in der sie leben, und für die Provinz. Als Symbolbilder dafür wählten sich die Teilnehmer unterschiedliche Fotos von Pallotti aus.

Kirche „anders“, nämlich offener

Grundtenor war dabei naturgemäß neben dem eigenen Älterwerden und dem Älterwerden der Provinz der Wunsch danach, dass die Buntheit der Pallottiner gewahrt werde, dass die Gemeinschaft innerhalb der Kirche sich „anders“ zeigt, nämlich offener. Auch der Wunsch nach Transparenz, Kommunikation und nach Räumen der Begegnung wurde wach, in denen man sich über spirituelle Themen austauschen kann. Die älteren Mitbrüder beschäftigt zudem das Zusammenwachsen als internationale Provinz und stellten fest, dass es guttut, ausländische Gruppierungen und Einheiten zu erleben.

Schwerpunkte und Prioritäten in der Provinz

Das Treffen bettet sich inhaltlich in den Prozess der ganzen Provinz ein, in dem es um die Frage nach den Schwerpunkten und den Prioritäten geht und darum, an welchen Standorten und in welchen Apostolatsfeldern die Pallottiner wirken wollen. Leitende Gedanken sind dabei die Zusammenarbeit, das Verbinden von gesellschaftspolitischen Kontexten mit dem Glauben und der Wunsch, pallottinische Spiritualität in einem konkreten Glaubenshaus zu profilieren, wo Menschen auch mitleben und teilhaben können.

Aus Termingründen hat das Josefstreffen am Herz-Jesu-Freitag stattgefunden. Nächstes Jahr sollen die Mitbrüder am Josefstag zusammenkommen.

Bericht & Bilder: Alexander Schweda
Bild Pallotti-Kirche: Andreas Schmidt; Symbolbild Josefstreffen (AI): Josef Eberhard

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!