Einladung des Pallotti-Instituts

Online-Vortrag zur "Mitverantwortung aller in der Kirche"

Herzliche Einladung zum Online-Vortrag am:
24. Februar 2021 um 16.30 Uhr

Pater Erik Riechers SAC spricht zum Thema:
„Eine große, dauerhafte Geschichte handelt von jedem, oder sie wird nicht andauern.“
Vinzenz Pallotti und die Mitverantwortung aller in der Kirche

Vinzenz Pallotti sah die Kirche als den Ort, an dem alle Gläubigen Mitverantwortung für ihre Sendung tragen. Das wird seit dem II. Vatikanum bis heute in der Weltkirche so gesehen und vermittelt.
Aber wo kommen die Gläubigen in ihre Fülle – Laien, Frauen, Jugendliche – vor in den Geschichten, die wir von der Kirche erzählen? Und wie sollten Menschen ermutigt werden, ihre Rolle in der Kirche wahrzunehmen, wenn sie merken, dass sie in der Geschichte kaum oder gar nicht vorkommen?

John Steinbeck schrieb in seinem Roman East of Eden: „Wenn eine Geschichte nicht von dem Hörer handelt, wird er [oder sie] nicht zuhören. Eine große, dauerhafte Geschichte handelt von jedem, oder sie wird nicht andauern. Das Ungewöhnliche und Fremde ist nicht interessant – nur das zutiefst Persönliche und Vertraute.”

Mit diesem Impuls aus der narrativen Theologie wollen wir schauen, wie Vinzenz Pallotti uns eine Hilfe gegeben hat, eine neue, inklusive Geschichte von der Mitverantwortung aller in der Kirche zu leben und zu erzählen.

Erik Riechers ist ein gebürtiger Kanadier und gehört zur Herz-Jesu-Provinz der Pallottiner. Seinen Arbeitsschwerpunkt hat er im Bereich der Narrativen Theologie. Er ist im Zentrum für Narrative Theologie Siebenquell in Vallendar tätig und befasst sich außerdem mit keltischer Spiritualität, mit Bibliodrama und Exerzitienbegleitung.

(Dauer: bis maximal 90 Minuten, Vortrag und Gespräch)

Mit diesem Link können Sie am 24. teilnehmen:
https://olat.vcrp.de/bigbluebutton/103150117977117

Der Vortrag ist kostenlos. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Dr. Brigitte Proksch UAC
P. Ulrich Scherer SAC

Narrative Theologie

Bilder: Hans-Jörg Nisch (Kirche), Rawpixel.com (Bonfire); beide Adobe Stock

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!