Jubiläumsgottesdienst in Westernohe - 50 Jahre Stamm Vinzenz Pallotti

50 Jahre DPSG-Stamm Vinzenz Pallotti in Olpe

„Freundschaft die zusammenhält, so verändern wir die Welt!“

Der Pfadfinderstamm Vinzenz Pallotti Olpe der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) feierte sein 50-jähriges Jubiläum. Vom 25. bis 27. August 2023 trafen sich 154 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, Ehemalige und Angehörige aus Olpe auf dem Bundeszeltplatz der DPSG in Westernohe (Westerwald), um das runde Jubiläum zu feiern. Sie reisten aus allen Teilen Deutschlands, teilweise sogar aus Österreich an.

In der Jubiläumsfeier in der großen Arena des Bundeszentrums, berichtete der erste Vorsitzende Stammes im Jahr 1973, Andreas Watzek, wie alles aus einer Ministrantengruppe im Pallottihaus entstand und brachte seine Freude und seinen Stolz zum Ausdruck, dass dieses Engagement der Pfadfinder in Olpe bis heute so kontinuierlich und sehr erfolgreich fortgeführt wurde. Der anschließende Festgottesdienst mit der Pfadfindergemeinde wurde vom ehemaligen Kuraten P. Willy Sytko und den Pallottinerpatres P. Norbert Hannappel und P. Lothar Fox geleitet, die eigens aus Salzburg und Limburg angereist kamen. Dabei wurde besonders der verstorbenen Kuraten P. Bernd Hartwig und P. Hubert Merschbrock gedacht.

Mit großem Engagement hatten schon ein Jahr zuvor die vielfältigen Vorbereitungen für das Jubiläumswochenende begonnen. Es wurden Einladungen geschrieben, ehemalige Pfadfinder*innen „aufgetrieben“ und ein vielfältiges Programm für Alt und Jung geplant. So gab es am Nachmittag neben Präsentationen und Filmen ein großes Aufgabenspiel, bei dem Wettkampffieber zwischen den teilnehmenden Gruppen ausbrach.

Beim großen Campfire am Samstagabend forderten die vier nach Alter gestaffelten Altersstufen Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover zu verschiedenen Aktionen auf: von Quizfragen bis hin zum Wettkampf pfadfinderischer Tätigkeiten. Die Abende klangen romantisch mit Gitarre und Gesang am Lagerfeuer aus.

„Guck mal da ist der Opa als Pfadfinder!“

Beim Jubiläumswochenende in Westernohe blickten die Aktiven und Ehemaligen auf die lange gemeinsame Stammesgeschichte zurück, die teilweise Generationen umspannt. Auf Bildern und Videos aus 50 Jahren Geschichte des Stammes Vinzenz Pallotti erkannte etwa eine Pfadfinderleiterin ihren Vater in Pfadfinderkluft und mit einem Stammesbanner. Auch ihre Tochter ist heute bei den Olper Pfadfinder*innen.

Andere ehemalige und aktive Pfadfinder*innen erinnerten sich an gemeinsam Zelt- und Wanderlager in ganz Europa; an anstrengende Wanderungen im Gebirge, Kanutouren in Schweden und Begegnungen mit Pfadfinder*innenn aus der ganzen Welt bei den Jamboree´s (WeltPfadfindertreffen) in Kanada, Thailand, England und Korea.

Dass der Stamm heute mehr als nur am Puls der Zeit ist, zeigt die Regenbogenfahne, die neben dem offiziellen Pfadfinderbanner über den Schwarzzelten unterstreicht, dass bei den Pfadfinder*innen jede*r willkommen ist. Bei der Verpflegung wurden genauso selbstverständlich vegane und vegetarische Gerichte angeboten wie die Steaks und Würstchen beim Grillen am Samstagabend.

Das Wochenende zum 50 jährigen Jubiläum war sowohl für die Kinder und Jugendlichen aber auch für die Ehemaligen, Aktiven, Familien und Freund*innen ein unvergessliches Erlebnis. Besonders spannend für die Teilnehmer*innen war es, zu erfahren, welche Lebens- und Berufsentscheidungen die aktuellen und ehemaligen Pfadfinder*innen getroffen und welche Verantwortung sie in Kirche, Gesellschaft und Politik übernommen haben.

Ein großes Dankeschön richten die Pfadfinder*innen an alle, die mit dazu beigetragen haben, dass das Wochenende ein gelungenes Jubiläumsfest wurde.

„Freundschaft die zusammenhält – so verändern wir die Welt!“

Pfadfinderarbeit zeichnet sich vor allem durch intensive Gruppenarbeit in wöchentlichen Gruppenstunden, Wochenendfahrten, Zeltlagern und Exkursionen aus, sowie in Gruppenleiterschulungen, Teamtrainings, Leiterrunden, jugendpolitische Außenvertretung und der Mitgestaltung des kirchlichen Lebens in der Stadt und im Dekanat sowie auf Diözesanebene.

Dabei entstehen enge Freundschaften. Die Pfadfinder*innen machen lebensprägende Erfahrungen; Jugendliche können sich einbringen, ihre Fähigkeiten entdecken und Leitungskompetenz entwickeln.

Pfadfinderisches Leben geschieht immer in Gemeinschaft und für die Gemeinschaft. So engagieren sie sich für eine gerechte und solidarische Welt, für aktiven Umweltschutz und die Förderung des sozialen Zusammenhalts in der Gesellschaft, z.B. durch die Mitarbeit bei der 72-Stundenaktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) oder der Aktion Friedenslicht des Rings deutscher Pfadfinder.

Westernohe 2023
Lager in Westernohe 2023

Über den Pfadfinder*innenstamm Vinzenz Pallotti Olpe

Der Stamm Vinzenz Pallotti Olpe hat aktuell 74 aktive Kinder und Jugendliche, 12 ehrenamtliche Leiter*innen und zahlreiche Mitarbeiter*innen, sowie eine große Zahl Ehemalige, die dem Stamm nach wie vor verbunden sind und ihn aktiv unterstützen. Der Stamm gehört dem BDKJ an. Die DPSG ist mit 94.000 aktiven Mitgliedern der größte Pfadfinder*innenverband in Deutschland und gehört über den Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände zum WeltPfadfinder*innenverband.

Mit dem Pfadfinderstamm DPSG Vinzenz Pallotti Olpe waren seit 1973 jedes Jahr bis zu vier Olper Kinder- und Jugendgruppen auf Sommerlagern national und international mit ihren ehrenamtlichen Leitenden unterwegs. Insgesamt organisierten die DPSG Olpe über 150 Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus Olpe und Umgebung. All das im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements!

Die religiöse und spirituelle Dimension wurde in der Vergangenheit sehr stark von den Pallottinern geprägt und gefördert. Nach dem Weggang der Pallottiner aus Olpe wird nun das religiöse Leben durch ausgebildete Laien-Kuraten verantwortet, aber ein enger Kontakt zu den Pallottinern besteht weiterhin.

Pfadfinderisches Leben in Olpe gab es bereits seit 1950. Nach dem Krieg fanden sich junge Leute aus Olpe und Umgebung und gründeten den ersten Stamm „Widukind“, der bis Ende der 1960 existierte. Die Messdiener des Pallottihauses hatten sich 1973 entschieden, ihre Gruppenarbeit innerhalb der Pfadfinderschaft weiterzuführen. Am 1. April 1973 wurde der Stamm im Pallottihaus gegründet. Initiator war der Pallottinerpater „Pit“ Borinski SAC, der der erste Kurat wurde. Andreas Watzek war der erste Stammesvorsitzende.

Große Lagerfeuerrunde zum Stammesjubiläum der Pfadfinder aus Olpe

Beitrag & Bilder: Georg Hunold
Kontakt Stamm Vinzenz Pallotti Olpe: www.dpdg-olpe.de

Wir gratulieren Euch zu Eurem Stammesjubiläum und wünschen Euch von Herzen Gottes Segen und Gut Pfad für die nächsten 50 Jahre! Lasst uns gemeinsam auf dem Weg bleiben!

Eure Pallottiner

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email