Pater Andy Givel bleibt Provinzial der Schweizer Pallottiner
Die Schweizer Pallottiner haben einen neuen Provinzrat gewählt
Alle drei Jahre, so sieht es das Gesetz der internationalen Gemeinschaft vor, wählen auch die Schweizer Mitbrüder ihre Provinzleitung. Im Amt bestätigt wurden Pater Andy Givel als Provinzial und Pater Erich Schädler als Provinzrat.
Neu wurde Pater Kiran Gottipati in die Leitung gewählt. Er ersetzt Pater Dr. Markus Schulze, der in den vergangenen drei Jahren das Amt des Vizeprovinzials innehatte.
Seelsorge – Mission – Medien
Die Schweizer Bruder-Klausen-Provinz hat eine lange Tradition. Bereits 1886 wurde der Schweizer Pallottiner-Pater Jakob Pfändler von der damaligen Generalleitung in Italien, zuerst nach Brasilien und später nach Kamerun geschickt. Ab 1920 gab es dann in der neutralen Schweiz eine erste Kommunität in Gossau, im Kanton St. Gallen, ab 1935 auch in Morschach, im Kanton Schwyz. 1946 wurde aus der deutschen Delegatur, dann eine eigenständige Provinz. Ausgehend von den beiden Niederlassungen in Morschach und Gossau arbeiten die Pallottiner heute hauptsächlich in der Pfarreiseelsorge, der Exerzitien– und Erwachsenenbildung und Einzelseelsorge. Außerdem unterstützen die Schweizer Pallottiner durch ihr Missionssekretariat verschiedene sozial-caritative Projekte in verschiedenen Ländern, geben einmal jährlich den «ferment Bildband» heraus und engagieren sich darüber hinaus im sogenannten „Medienapostolat“, also in der Ausbreitung des Evangeliums und der christlichen Werte über die traditionellen und neuen Medien.
Die neue Provinzleitung wird am 25. März 2023 eingesetzt und nimmt danach ihre Arbeit auf.
NOVUM - Neuigkeiten von den Schweizer Pallottinern
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!