Ein Ort des Glaubens und der Inspiration

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde das neue International Research Centre (JPMT) eröffnet

Am 2. Adventsonntag fand die feierliche Eröffnung des „John Paul II Mother Teresa International Research Centre (JPMT)“ statt. Rund 80 Gäste waren der Einladung des Gründungsdirektors, Prof. P. Dr. George Augustin SAC, an die Vinzenz Pallotti University in Vallendar, dem Sitz des Zentrums, gefolgt.

Zu Beginn des Tages feierte S.E. Nuntius Dr. Nikola Eterović ein Pontifikalamt in der Universitätskirche und segnete anschließend die neu gestalteten Räumlichkeiten des Zentrums. Nach einem festlichen Mittagessen fand am Nachmittag die feierliche Eröffnung statt. Der Gründungsdirektor, Prof. P. Dr. George Augustin SAC, sprach über die Beweggründe, das Institut im Namen der beiden Heiligen zu gründen und wie wichtig es ist, ihr Anliegen auch heute lebendig zu halten.

Es folgte ein Grußwort von Provinzial P. Markus Hau SAC an die anwesenden Gäste und der Festvortrag von S.E. Nuntius Dr. Nikola Eterović, in dem er auf die beiden Namensgeber und ihr Wirken und Leben im neu eröffneten Zentrum einging.

Mut zur Synodalität und Brücken bauen

Dr. Matthias Kopp, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bischofskonferenz und Teilnehmer der Weltsynode in Rom, berichtete in seinem Vortrag über die Weltsynode und betonte die Wichtigkeit, Mut zur Synodalität zu haben und Brücken zwischen Rom und dem synodalen Weg in Deutschland zu bauen.

Den Abschluss der feierlichen Eröffnung bildete eine von P. Edward Fröhling SAC gestaltete Andacht in der Hochschulkirche der Vinzenz Pallotti-Hochschule. Musikalisch wurde der Tag von Franziskus und Elisabeth von Heereman gestaltet.

Stipendienprogramm, Seminare, Symposien und internationale Tagungen

Das John Paul II Mother Teresa International Research Centre hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Ort zu schaffen, an dem die beiden Heiligen Papst Johannes Paul II. und Mutter Teresa und ihr Andenken lebendig gehalten werden.

Zu diesem Zweck wurde ein Stipendienprogramm für Priester, Ordensschwestern und Laien für Studium, Ausbildung, Weiterbildung und Forschung ins Leben gerufen. In den nächsten Aufbaujahren sollen Veranstaltungen wie Seminare, Symposien und internationale Tagungen stattfinden. Die Förderung von Interkulturalität und Internationalität, insbesondere in der Priesterausbildung, ist ein zentrales Anliegen des Zentrums.

Bericht & Bilder vom 8. Dezember 2024: Kristina Blum-Diewald
Quelle: Pressemitteilung John Paul II Mother Teresa International Research Centre (JPMT)

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!