Spiritualität für die Gegenwart

Spirituell leben - aus der Tiefe schöpfen

Impulse für Christ*innen und andere Interessierte

Spiritualität und Ganzheitlichkeit sind es, die Stabilität und Zufriedenheit im Leben bewirken.

Es war nicht zuletzt die Corona-Pandemie, die neu die Frage aufkommen ließ, was eigentlich Glaube und Christsein seien. Die Mitfeier der Sonntagsmesse war plötzlich nicht mehr entscheidend. Für viele stellte sich demnach die Frage: „Was ist es dann?“

Es geht um Liebe

Die erweiterte Neuauflage des Buches Spiritualität für die Gegenwart. Impulse für Christen heute gibt darauf klare und gut verständliche Antworten, die in die eigene Tiefe führen.

Die Autorin zeigt, wie reichhaltig und vielschichtig, aber auch schillernd und herausfordernd christliches Leben sein kann. Es ist ein ganz einfacher Weg, der jeder und jedem offensteht; zugleich ist er lebensumfassend und vielschichtig, weil es um Liebe geht, die immer Höhen und Tiefen, Glücksmomente, aber auch Tränen kennt.

Die göttliche Dimension erahnen

„Wie Menschsein gelingen kann“ wird da aufgezeigt und immer wieder die Verbindung zu Vinzenz Pallotti hergestellt, auf den die große pallottinische Familie zurückgeht. Die biblische Aussage, dass der Mensch ein Bild Gottes ist, enthält ein ganzes Lebensprogramm und lässt verstehen, wie wir die göttliche Dimension in uns selbst und in anderen finden und spüren können.

Aber auch komplexe Themen wie der Glaube an den dreifaltigen Gott und die Frage nach der Bewältigung von Leid werden ansprechend und verstehbar dargestellt.

Schweigen und Sprachfähigkeit wachsen

Die Neuauflage des Buches wurde unter anderem um einen Abschnitt erweitert, der zeigt, wie Kontemplation und Kommunikation zusammenhängen. Stille, kontemplatives Beten sind heute mehr gefragt als je zuvor. Kriterium ihrer Echtheit ist die wachsende Fähigkeit, in Beziehung zu treten. Die Tiefe des Schweigens und die Sprachfähigkeit wachsen im gleichem Maße.

Das Buch kann dem Einzelnen auf dem Lebensweg helfen, aber auch in Gruppen genutzt werden, es kann Inspirationen für Homilien und Besinnungstage liefern und regt an, sich in die einzelnen Thematiken weiter zu vertiefen.

Brigitte M. Proksch:
Spiritualität für die Gegenwart.
Impulse für Christsein heute.
162 Seiten, 12,90 Euro.
Pallotti Verlag Friedberg 2021

Unendlichkeitszeichen

Titelbild: LordRunar iStock; Coverbild: Maxiphoto iStock

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email