
Freude über Grenzen hinweg
Pallottiner teilen Erlös mit dem Kinderheim Friedberg
Im Nachgang zum erfolgreichen Fest der Begegnung, das die Pallottiner gemeinsam mit dem Kinderheim Friedberg e.V. Anfang Juni veranstaltet hatten, fand am 21. Juli die feierliche Scheckübergabe statt: 2.000 Euro aus dem Spendenerlös wurden an Jürgen Hammer, den Leiter des Kinderheims, übergeben.
Halbe-halbe für den guten Zweck
Das Fest der Begegnung auf dem Gelände des Friedberger Pallottihauses hatte hunderte Besucherinnen und Besucher angezogen. Bei Musik, kreativen Mitmachaktionen, einem bunten Rahmenprogramm und kulinarischen Köstlichkeiten kamen Menschen aus der Region zusammen, um Gemeinschaft zu erleben und Gutes zu bewirken. Der Spendenerlös des Festtages – rund 4.000 Euro – wurde nun hälftig zwischen den beiden Veranstaltern aufgeteilt: je zur Hälfte für das Kinderheim Friedberg und die Pallottiner.
Begegnung über Grenzen hinweg
Einen Teil seines Anteils möchte der Kinderheim Friedberg e.V. einem Kinderheim in der Ukraine zur Verfügung stellen. „Wir stehen bereits in engem Kontakt mit dem Haus und möchten eine langfristige Partnerschaft aufbauen“, erklärte Jürgen Hammer bei der Übergabe. Die finanzielle Unterstützung soll konkrete Hilfe ermöglichen – als Zeichen der Solidarität und als Auftakt für eine neue Verbindung über Grenzen hinweg.
Der Anteil der Pallottiner am Erlös kommt der weltweiten Missionsarbeit zugute. Pater Christoph Lentz SAC, Rektor des Pallottihauses Friedberg, und Pater Reinhold Maise, Mitorganisator des Festtages, betonten bei der Übergabe: „Es ist schön zu sehen, dass die große Freude unseres Festes nun auch in Form konkreter Hilfe weiterwirkt – nicht nur hier vor Ort, sondern auch international.“
Das Fest der Begegnung soll auch künftig ein Ort des Austauschs, des Miteinanders und des Engagements bleiben. „Dass daraus nun sogar eine Partnerschaft mit einem ukrainischen Kinderheim erwachsen kann, ist ein starkes Zeichen für die Kraft gemeinsamer Initiativen“, so die Veranstalter.

Bericht & Foto: Pallottiner
Bericht vom Fest der Begegnung 2025
Weitere Beiträge aus dem Pallotti-Haus in Friedberg
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!