„Entschieden Jünger werden, Entscheidungen treffen“

Entschieden Jünger werden

Lichtmess-Treffen der Mitbrüder unter 60

„Entschieden Jünger werden“ – dieses Motto lässt sich gut zweideutig lesen. Drückt es doch nicht nur aus, dass man entschlossen ein Jünger Christi sein will, sondern, dass zuvor auch eine Entscheidung getroffen wird. Und so lautete der zweite Teil des Titels für das diesjährige Lichtmess-Treffen deshalb: „Entscheidungen treffen“.

Ausdrücklich stand bei diesem Treffen die Frage im Raum, wie Prioritäten für die ganze Provinz gesetzt werden können. Denn die jüngste Provinzversammlung hat sich ebenfalls dem Thema gewidmet, wie die Prioritätensetzung gelingen kann. Um gute Entscheidungen treffen zu können, ist es auch wichtig Methoden kennenzulernen, wie es dazu kommt. Unter der Anleitung von Moderatorin Andrea Schmid lernten die rund 25 Teilnehmer verschiedene Strategien kennen wie das Quäker-Kontinuum, bei dem eine Entscheidung pro und contra in verschiedene Facetten ausgefächert wird.

Moderatorin beim Lichtmesstreffen der Pallottiner war Frau Andrea Schmid

„Entschieden Jünger werden, Entscheidungen treffen“

Drei Tage tauschten sich die Teilnehmer, die alle unter 60 Jahre alt sind und aus der ganzen Provinz kommen, vom 1. bis 3. Februar 2024 im Pastoraltheologischen Institut in Friedberg aus und bekamen Impulse für ihren Alltag. Wie schon im vergangenen Jahr waren auch in diesem viele Mitbrüder aus Afrika anwesend. Und so wurde an Lichtmess selbst, am 2. Februar auch die dritte Profess von Frater Khanyisani Dlamini aus Südafrika gefeiert.

Weil die Herz-Jesu-Provinz groß ist und inzwischen auch afrikanische Länder umfasst, ist schon vor einigen Jahren die Idee aufgekommen, jenseits von Zusammenkünften wie der Provinzversammlung mit den amtlichen Berichten und Abstimmungen und Diskussionen eine Zusammenkunft zu ermöglichen, bei dem das Sich-Treffen das erste große Anliegen ist.

Erstmals lud der damalige Provinzial, P. Helmut Scharler, zu Beginn seiner dritten Amtszeit ein. Das war am Lichtmesstag, dem 2. Februar 2019. So entstand dann auch der Name. Die Patres und Brüder fassen dabei keine Beschlüsse, aber sie tauschen sich aus über Fragenkomplexe. In diesem Jahr stellte Provinzial P. Markus Hau die Zusammenkunft unter das Motto „Entschieden Jünger werden, Entscheidungen treffen“

Lichtmess-Treffen der Pallottiner 2024
Lichtmess-Treffen der Pallottiner 2024
Motto „Entschieden Jünger werden, Entscheidungen treffen“

Bericht: Alexander Schweda
Bilder: Alexander Schweda; P. Rainer Schneiders (Profess)

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email