Aus drei Monaten Seelsorge wurden fünf Jahre

Wallfahrtskaplan Pater Friedel Weiland in Herrgottsruh verabschiedet

Am Sonntag, dem 21. Dezember 2025, wurde in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh Wallfahrtskaplan Pater Friedrich Weiland (82) nach gut fünf Jahren Dienst feierlich verabschiedet. Wallfahrtsdirektor Pater Hans-Joachim Winkens hatte das sichtbare Vergnügen, um 8.00 Uhr die Gläubigen in der vollbesetzten Wallfahrtskirche zu begrüßen.

Zahlreich waren die sogenannten treuen „Frühmessler“ erschienen. Dazu waren viele ehrenamtliche Mitarbeiter in den Gremien der Bruderschaft von Herrgottsruh, dem Bruderschaftsrat und der Kirchenverwaltung sowie erwachsene Ministranten gekommen. Besonders begrüßte Winkens den Provinzial der Pallottiner, Pater Markus Hau, der eigens diesen offiziellen Abschiedsgottesdienst für Pater Weiland gestalten wollte. Winkens erinnerte daran, dass Pater Weiland im September 2020 für etwa drei Monate nach Friedberg kommen sollte, um den Übergang von Wallfahrtsdirektor Geißler zu seinem Nachfolger zu überbrücken. Daraus wurden schließlich gut fünf Jahre Seelsorge an der Wallfahrtskirche. Nun hat das Bistum Augsburg den Wallfahrtskaplan zum Jahresende von seinen Aufgaben entpflichtet und in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Immer für die Menschen da gewesen

Hauptzelebrant und Prediger der Heiligen Messe war Pater Provinzial Markus Hau. Er dankte Pater Weiland in seiner Predigt mit herzlichen und anerkennenden Worten und verabschiedete ihn zugleich. Pater Weiland sei am Wallfahrtsort für die Menschen immer da gewesen. Damit war er für viele ein fester Halt, ein gesuchter Gesprächspartner und Seelsorger. Pater Hau sprach auch von dem geplanten Provisorium, das sich – wie so oft – über die Jahre als sehr beständig erwiesen habe. Nun gehe Pater Weiland nach Limburg in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Dank überreichte Pater Hau Pater Weiland eine Plakette von Ansgar Faller. Die musikalische Gestaltung der Festmesse lag in den Händen von Prof. Dr. Michael Spannagl sowie Bläsern der Gruppe Hopfenblech.

Herzliche Dankesworte von der Bruderschaft

Am Ende der Messe sprach auch Kirchenpfleger Wolfgang Schuss für die Bruderschaft ein herzliches Dankeswort. Er lobte die ansprechende und zuverlässige Zusammenarbeit – auch mit den Ehrenamtlichen – zum Wohle des Wallfahrtsortes. Schuss überreichte Pater Weiland einen Geschenkkorb mit allerlei Bayrischem.

Nach der Festmesse gab die Bruderschaft noch einen Empfang für Pater Weiland im Bruderschaftshaus. Das Quartett Hopfenblech gestaltete den Empfang musikalisch. Für die gelungene Organisation des Empfangs hatte erneut die Wallfahrtssekretärin Elisabeth Baierlein gesorgt. Für das Kulinarische sorgte der Hofladen Körner. Frau Regine Nägele überreichte im Namen der Bruderschaft außerdem das Buch des Heimatvereins über die Bildhauerfamilie Öberl.

Bericht: Wallfahrtskirche Herrgottsruh / P. Hans-Joachim Winkens
Fotos: Johannes Funk

Weitere Beiträge

Pater Winkens ist neues Mitglied im Förderverein des Friedberger Krankenhauses
So voll wie beim Alpenrock wurde es noch nicht: Pater Christoph konnte den Besucherrekord des Vorabends nicht knacken
Der heilige Laurentius wird als Schutzpatron der Köche und Wirte seit Jahrhunderten verehrt
Gläubige verehrten den hl. Justinus in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh
Eine Reisegruppe aus St. Jakob in Friedberg besuchte die Partnerpfarrei St. Vincent Pallotti in Kaphatika
Pater Steffen Brühl steht für die Idee einer offenen Kirche mitten unter den Menschen. Diese Idee ist in Friedberg angekommen
„Im Ruhestand sehe ich mich nun als freischaffenden Künstler im Reich Gottes“, sagt der Senior nach einem reichen Leben als Seelsorger
Zwanzig Sängerinnen aus Bachern gestalteten das Hochamt in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh
„Mal mitreißend und laut, mal leise und besinnlich“ – so präsentierte sich das Konzert der Jakobsingers und Jakobplayers
Die Vollversammlung des Deutschen Koordinationsrates der pallottinischen Unio traf sich in Friedberg
Jeder Mensch ist ein Planet, in ihm will sich Gott offenbaren
„Hier gehört sie hin“: Die Ausstellung der Omas gegen Rechts ist bei den Limburger Pallottinern angekommen
Am Dreifaltigkeitssonntag wurden im Limburger Missionshaus dreizehn Jubilare geehrt
Zwei Mitbrüder aus Indien erneuerten ihre Profess, die gesamte Rektorenkonferenz und Mitglieder der Ausbildungskommunität feierten mit
Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag in St. Afra im Felde
Erst Front Office Manager im Parkhotel, dann Seelsorger am größten deutschen Verkehrsflughafen
Die Provinzleitung der Pallottiner hat die neuen Hausleitungen für die Amtszeit 2026 bis 2029 ernannt
Zahlreiche Pilgerinnen und Pilger kamen am 1. Mai zur Maiandacht in die Wallfahrtskirche Herrgottsruh
Dr. Michael Petermeyer spricht in der Reihe „Zeitzeichen“ über körperlichen und sozialen Schmerz
Was ist wichtig beim Vererben? Info-Abend in Limburg mit Rechtsanwalt Dr. Björn Meuer
Generalrektor Pater Zenon Hanas lädt Höhere Obere aus aller Welt zu einer beratenden Tagung in Deutschland ein
Gedenkfeier in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh für die 1951 nach Indien entsandten Missionare
Der Lebensweg von Jörg Klärner – vom Jugendleiter in St. Marien zum Caritasdirektor in Hessen
Tulpen aus Gródek – eine Osterüberraschung aus der Ukraine
Feierlicher Misereor-Sonntag in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh
70 Gäste beim Fastenessen: Der Limburger „Frauentreff St. Marien“ unterstützt die Wohnungslosenhilfe der Caritas
„Unser Gründer hat uns aufgetragen: die Not sehen, hingehen und handeln.“
Die traditionelle Wallfahrt des KAB-Kreisverbands Augsburg-Stadt und Land fand in diesem Jahr zum 75. Mal statt
Jährliche Mesnerwallfahrt der Mesnerinnen und Mesner aus dem Dekanat Aichach-Friedberg
Im Mittelpunkt der diesjährigen Fortbildung stand der Schriftsteller, Pfarrer und Universitätsprofessor Tomáš Halík
Etwa sechzig Gläubige feierten in der Pallottinerkirche St. Marien den Gedenktag des Seligen Pater Richard Henkes
In der Friedberger Wallfahrtskirche wurde fröhlich gefeiert und klar Haltung gezeigt
Austausch- und Visionstreffen zum Fest Mariä Lichtmess
Bischof Bruno Ateba, bei seinem Besuch im Provinzialat der Pallottiner in Friedberg
Pilgerreisen, die Herz und Seele berühren: Erholung, Gemeinschaft, Inspiration und unvergessliche Eindrücke
Letztes Krippenbild in St. Marien: Die Darstellung des Herrn
75 Jahre Pallottiner in Indien: Ein Reisebericht zu den Feierlichkeiten in Nagpur
Gedenkveranstaltungen zum 176. Todestag von Vinzenz Pallotti - Berichte aus unterschiedlichen Orten in unserer Provinz
„Wenn der Heilige Geist nur zu denen kommt, die sowieso schon glauben, dann könnt ihr einpacken“
„Wann kommst du uns in Indien besuchen, Christoph?“ - ein Reisebericht
Einladung zu einer Pilgerreise in die Heimat des heiligen Franziskus
Wallfahrtskirche Herrgottsruh ehrt Kirchenmusikdirektor Roland Plomer für 50 Jahre Kirchenmusik in Friedberg
Der Karitative Christkindlmarkt in Friedberg unterstützt die Indien-Mission der Pallottiner mit 39.000 Euro
Die Heiligen Drei Könige haben auch in Limburg ihren Dienst beendet, in St. Marien gab es zwei Besonderheiten
Dreikönigsfest in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh
Kreuzgang bringt 120 Menschen zusammen: Literarische und musikalische Einstimmung auf Christi Geburt mit den Limburger Pallottinern
Nikolausaktion 2025 an der Konradin-Realschule Friedberg unterstützt Kinder in Malawi
„HALTUNG heute“ war auf dem Nikolausmarkt in Koblenz-Ehrenbreitstein
Der 90-jährige Pallottiner-Bruder Hermann Michels bastelt Weihnachtssterne aus Brottüten
Pater Edward Fröhling ist seit diesem Jahr Pfarrvikar in der Pfarrei Montabaur

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!