Treffen zweier Nachbarn

Austausch erstmalig nach der Corona-Pause

Es ist ein guter Brauch, dass sich die Provinzleitung der beiden benachbarten Pallottiner-Provinzen: die Herz-Jesu- und die Schweizer Bruder-Klausen-Provinz zum Austausch treffen.

Nach der Corona-Pause war dies nun erstmalig wieder möglich. So war gleich beim ersten Provinzleitungs-Treffen im Neuen Jahr in Friedberg die Schweizer Provinzleitung zu Gast, um über gemeinsame Themen und Anliegen wie die Interkulturalität und Mission zu sprechen, aber auch über gemeinsame Projekte oder personelle Schnittmengen.

Seelsorge – Mission – Medien

Die Schweizer Bruder-Klausen-Provinz hat eine lange Tradition. Bereits 1886 wurde der Schweizer Pallottiner-Pater Jakob Pfändler von der damaligen Generalleitung in Italien, zuerst nach Brasilien und später nach Kamerun geschickt. Ab 1920 gab es dann in der neutralen Schweiz eine erste Kommunität in Gossau, im Kanton St. Gallen, ab 1935 auch in Morschach, im Kanton Schwyz. 1946 wurde aus der deutschen Delegatur, dann eine eigenständige Provinz.

Ausgehend von den beiden Niederlassungen in Morschach und Gossau arbeiten die Pallottiner heute hauptsächlich in der Pfarreiseelsorge, der Exerzitien– und Erwachsenenbildung und Einzelseelsorge. Außerdem unterstützen die Schweizer Pallottiner durch ihr Missionssekretariat verschiedene sozial-caritative Projekte in verschiedenen Ländern, geben einmal jährlich den „ferment Bildband“ heraus und engagieren sich darüber hinaus im sogenannten „Medienapostolat“, also in der Ausbreitung des Evangeliums und der christlichen Werte über die traditionellen und neuen Medien.

Treffen mit den Schweizer Pallottinern 2024

Das Bild zum Abschluss des Treffens zeigt die Friedberger Provinzleitung zusammen mit den Schweizer Mitbrüdern, von links: Provinzrat P. Alexander Diensberg, der Schweizer Provinzrat P. Kiran Gottipati, Provinzrat P. Alexander Holzbach, Provinzrat P. Jürgen Heite, Provinzial P. Markus Hau, Provinzökonom P. Rainer Schneiders, Vizeprovinzial P. Björn Schacknies, der Schweizer Provinzial P. Andy Givel, der Schweizer Provinzrat P. Erich Schädler, sowie Provinzsekretär P. Martin Manus.

Pallotti-nisches – das sind Gedanken von Pallottinern zu ganz unterschiedlichen Themen, die mit Vinzenz Pallotti, der Schweizer Pallottinergemeinschaft, pallottinischen oder aktuellen Themen zu tun haben. Sie erscheinen „unregelmässig regelmässig“, mindestens monatlich!

Bericht & Foto: Alexander Schweda

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email