Pallottiner zeigen am Christkindlmarkt Gesicht
Eigene Produkte und heißer Apfel-Gin für den guten Zweck
Wenn in diesem Advent zum 52. Mal der karitative Christkindlmarkt in Friedberg stattfindet, sind diesmal auch die Pallottiner vom 30. November bis 03. Dezember mit einem eigenen Stand präsent. Pater Christoph Lentz, Rektor des Pallotti-Hauses in Friedberg und Missionssekretär Pater Reinhold Maise waren gemeinsam der Ansicht, dass die Pallottiner bei dieser wichtigen Veranstaltung vier Tage lang präsent sein sollen, zumal der Erlös auch zu großen Teilen an die Pallottiner geht.
Mit welchen eigenen Produkten der Pallotti-Stand bestückt werden könnte, darüber beriet eine Arbeitsgruppe. Das Ergebnis: Verkauft werden verzierte Kerzen und Taschen aus Perlen von Kindern aus Malawi, Tücher aus Indien, Honig aus dem Friedberger Park, Apfelsaft aus Konstanz, Hirschsalami aus dem Apostolatshaus Hofstetten, Zwetschgenschnaps und Bodenseewein vom Hersberg, das Afrika-Foto-Buch von Bruder Bert und Nuss-Ringe aus Brasilien. Außerdem gibt es heißen Apfel-Gin im Angebot.
Ein weiteres Verkaufsstück hat eine ganz besondere Geschichte. Eine Frau aus Indien knüpft farbenfrohe Rosenkränze. Sie erkrankte im Alter von drei Jahren an Kinderlähmung und ist seitdem an den Rollstuhl gefesselt. Da ihre Mutter ebenfalls früh starb und ihr Vater sich nicht um sie kümmerte, kam sie im Heim Shantidhama der Pallottiner (Haus des Friedens) unter. Dort kocht sie – und trägt durch die Herstellung von Rosenkränzen zum Unterhalt des Hauses bei. An dieses Heim für alte und verlassene Menschen geht auch ein Teil der Erlöse des gesamten Weihnachtsmarkts.
Ansprechbar sein für die Menschen
„Alle Weihnachtswaren gibt es, solange Vorrat reicht“, sagt Pater Christoph Lentz. Den heißen Apfel-Gin schenken die Pallottiner aber sicher bis zum Schluss aus. „Wichtig ist uns dabei aber vor allem, dass wir ansprechbar für die Menschen sind und uns in der Stadt zeigen“, ergänzt Pater Reinhold Maise. Eine Besonderheit ist, dass der Stand nicht nur von Pallottinern bestückt wird, sondern auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Provinzialats, die ehrenamtlich zum Erfolg des Standes beitragen wollen. Schließlich ist der gesamte Erfolg des karitativen Christkindlmarktes vom Engagement der Ehrenamtlichen getragen. Da nicht nur die Standbesetzung, sondern auch die Vorbereitung viele ehrenamtliche Helfer braucht, wirken zusammen mit den Verkäuferinnen bis zu 150 Menschen am gesamten Markt mit.
Text & Bild: Alexander Schweda
Fotos Christkindlmarkt: Josef Eberhard
Öffnungszeiten des Karitativen Marktes:
Ort: St.-Jakobs-Platz, bei der Katholischen Stadtpfarrkirche St. Jakob im bayerischen Friedberg
Do.: 30.11.2023 16 Uhr bis 20 Uhr
Fr.: 01.12.2023 16 Uhr bis 20 Uhr
Sa.: 02.12.2023 13 Uhr bis 20 Uhr
So.: 03.12.2023 11 Uhr bis 20 UhrRahmenprogramm & Anfahrt:
https://karitativer-christkindlmarkt.com/
Diesen Beitrag teilen…
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!