„Freut euch! Denn der Herr ist nahe“

Feierlicher Gottesdienst am Gaudete-Sonntag in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Mit einem feierlichen Gottesdienst am Gaudete-Sonntag, dem dritten Adventssonntag 2024, wurde in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest fortgesetzt. Das biblische Motto des Sonntags lautet mit Worten aus dem Philipperbrief: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich euch: Freut euch! Denn der Herr ist nahe“ (Phil 4, 4-5). Die lateinische Übersetzung des Eröffnungsverses lautet: „Gaudete in Domino semper“, daher leitet sich die Bezeichnung dieses Tages ab.

Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche mit allen, die in der Liturgie aktiv mitwirken, erklärte Wallfahrtsdirektor Pater Hans-Joachim Winkens die Botschaft des heutigen Sonntags: Der Herr ist nahe. Wir spüren schon die Anwesenheit des menschgewordenen Gottessohnes in unserer Welt. Darüber haben wir allen Grund zur Freude!

Rat des Johannes: Jetzt das Rechte tun

Johannes der Täufer gibt den Rat, dass jeder an seinem Platz in Familie, Gesellschaft, Dorf oder Stadt das Rechte tun kann: Teilen mit den Armen, seinen Beruf oder seine Pflichten in Familie, Kirche und Staat gewissenhaft und ehrlich erfüllen.

Eine besondere Freude für die Gottesdienstgemeinde war es, dass Pallottinerpater Wellington Carvalho de Macedo aus Brasilien wieder für einige Wochen die Wallfahrtskirche unterstützt. Pater Wellington ist Dozent für Philosophie, promoviert über Husserl und ist zum besseren Deutschlernen in der bayerischen Herzogstadt Friedberg.

Der dritte Advents-Sonntag ist der sogenannte Gaudete-Sonntag

Bericht & Bilder: Pater Hans-Joachim Winkens

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!