
Der steinerne Pallotti ist an seinem Platz
Bei der Übergabe würdigt Friedbergs Bürgermeister das Engagement der Pallottiner
In Friedberg ist ein steinerner Vinzenz Pallotti an seinem endgültigen Standort angelangt. Er steht auf einem Grünstreifen bei der bisherigen Bahnbrücke, die nun in Pallotti-Brücke umgetauft wurde. Die entsprechenden Schilder sind mittlerweile angebracht. Die Sandsteinstatue wurde jetzt am 7. August 2025 offiziell an die Stadt übergeben. Ihren Segen hatte die schwergewichtige Heiligenfigur schon zuvor beim historischen Altstadtfest Friedberger Zeit bekommen, wo sie auch fertiggestellt wurde.
Der neue Brückenheilige steht jetzt auf halbem Wege zwischen dem Provinzialat der Pallottiner und der Stadtkirche St. Jakob, wo ebenfalls Pallottiner Seelsorger sind. Stadtpfarrer Pater Steffen Brühl lobte das Werk von Steinmetzmeister Martin Seidl und Gesellen Christoph Steinhard mit dem Satz: „Das Werk rühmt seine Erschaffer.“ Auf Pater Brühl wirkt die Figur einladend: „Er holt uns von da ab in die Stadt.“
Zufrieden war auch der Initiator der Aktion, der rührige frühere Stadtrat und Kulturpfleger Franz Reißner. Er hatte sich Pallotti als Brückenheiligen gewünscht. „Eine unfassbar gute Idee“, findet Friedbergs Bürgermeister Roland Eichmann. Die Statue und die Umbenennung in Pallotti-Brücke würdigen das Engagement der Pallottiner, die seit 1929 in Friedberg wirken. Mit ihrem sozialen Engagement und ihrer Weltoffenheit hätten die Patres die Stimmung in der Stadt positiv beeinflusst, so Bürgermeister Eichmann: „Sie haben den Horizont geweitet.“
Franz Reißner trieb dann in der Friedberger Bürgerschaft Sponsoren auf. Die Stadt Friedberg und die Stadtsparkasse Augsburg zahlten die andere Hälfte. Kaum waren die Schilder „Pallotti-Brücke“ angebracht, tauchte die neue Bezeichnung auch schon bei einem Online-Kartendienst auf. Dies fiel Stadtpfarrer Pater Steffen Brühl auf. Die Friedberger werden vermutlich noch ein bisschen brauchen, um sich an den neuen Brückennamen zu gewöhnen. Bei der Übergabe waren aber nur Ameisen nicht einverstanden. Es wimmelte von den Insekten, denen offenbar der neue Pfosten für das Pallotti-Brücken-Schild im Weg stand.


Bericht & Bilder: Andreas Schmidt
Bericht von der Segnung der Pallotti-Statue
Diesen Beitrag teilen…
Weitere Beiträge von den Pallottinern aus dem bayerischen Friedberg
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!