
Eine Grund zum Feiern in Friedberg
Erste Profess für Bruder Mathew Lopito Katobela und Professerneuerung für Bruder Sunday Ananti und Bruder Petermary Mdooter Azua
Am 5. Oktober 2025, dem Erntedanksonntag, legte in der Pallottikirche in Friedberg Bruder Mathew Lopito Katobela seine erste Profess ab.
Bruder Mathew stammt aus Sambia und gehört der indischen Provinz von der Erscheinung des Herrn an, die in seinem Heimatland eine Mission unterhält. Nach dem ersten Noviziatsjahr in Butare / Ruanda kam Bruder Mathew nach Friedberg in die internationale Ausbildungsgemeinschaft, um die deutsche Sprache zu erlernen und sich auf ein Studium an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar vorzubereiten. Zugleich setzte er sein Noviziat unter der Leitung von Novizenmeister Pater Jakob Wasensteiner fort.
Zwei weitere Gründe zur Freude
Zusammen mit Bruder Mathew erneuerten Bruder Sunday Ananti und Bruder Petermary Mdooter Azua, beide aus Nigeria, ihre zeitliche Weihe auf ein Jahr.
Provinzial Pater Markus Hau bezog sich in seiner Predigt auf das Sonntagsevangelium, in dem die Jünger Jesus darum bitten, ihren Glauben zu stärken. Dazu brauche es – so P. Hau – nur ein Minimum an Glauben – in den Worten Jesu: „so groß wie ein Senfkorn“, vor allem aber das Sich-Selbst-überlassen, wie es in der Professformel ausgedrückt wird. Wer Jesus nachfolge, müsse vom Herrn zum Diener werden. So könne er „Salz der Erde“ sein und dazu beitragen, dass die Menschen wieder Geschmack am Glauben und am Leben finden.
Mit einem Empfang im Gemeinschaftsraum und einem festlichen Mittagessen im Speisesaal des Provinzialates setze die Hausgemeinschaft zusammen mit den Gästen die Feier fort.

„Wir sind alle zum Apostolat berufen. Lasst uns gemeinsam den Glauben neu beleben und die Liebe neu entzünden.“
Vinzenz Pallotti (1795 – 1850)
Bericht: Pater Martin Manus
Diesen Beitrag teilen…
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!