Eine Grund zum Feiern in Friedberg

Erste Profess für Bruder Mathew Lopito Katobela und Professerneuerung für Bruder Sunday Ananti und Bruder Petermary Mdooter Azua

Am 5. Oktober 2025, dem Erntedanksonntag, legte in der Pallottikirche in Friedberg Bruder Mathew Lopito Katobela seine erste Profess ab.

Bruder Mathew stammt aus Sambia und gehört der indischen Provinz von der Erscheinung des Herrn an, die in seinem Heimatland eine Mission unterhält. Nach dem ersten Noviziatsjahr in Butare / Ruanda kam Bruder Mathew nach Friedberg in die internationale Ausbildungsgemeinschaft, um die deutsche Sprache zu erlernen und sich auf ein Studium an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar vorzubereiten. Zugleich setzte er sein Noviziat unter der Leitung von Novizenmeister Pater Jakob Wasensteiner fort.

Zwei weitere Gründe zur Freude

Zusammen mit Bruder Mathew erneuerten Bruder Sunday Ananti und Bruder Petermary Mdooter Azua, beide aus Nigeria, ihre zeitliche Weihe auf ein Jahr.

Provinzial Pater Markus Hau bezog sich in seiner Predigt auf das Sonntagsevangelium, in dem die Jünger Jesus darum bitten, ihren Glauben zu stärken. Dazu brauche es – so P. Hau – nur ein Minimum an Glauben – in den Worten Jesu: „so groß wie ein Senfkorn“, vor allem aber das Sich-Selbst-überlassen, wie es in der Professformel ausgedrückt wird. Wer Jesus nachfolge, müsse vom Herrn zum Diener werden. So könne er „Salz der Erde“ sein und dazu beitragen, dass die Menschen wieder Geschmack am Glauben und am Leben finden.

Mit einem Empfang im Gemeinschaftsraum und einem festlichen Mittagessen im Speisesaal des Provinzialates setze die Hausgemeinschaft zusammen mit den Gästen die Feier fort.

 

„Wir sind alle zum Apostolat berufen. Lasst uns gemeinsam den Glauben neu beleben und die Liebe neu entzünden.“

Vinzenz Pallotti (1795 – 1850)

Bericht: Pater Martin Manus

Pallottiner in Malawi feiern die Weihe von drei Priestern und einem Diakon
Ewige Profess von Bruder Maurice Mvula und Amtseinführung des ersten Delegaten in Malawi Pater Richard Nyasaland
In der Pfarrei St. Vincent Pallotti wurden 206 Jugendliche gefirmt
Feierlicher Gottesdienst mit Bischof Montfort Stima in der Pallottinerpfarrei St. Paul
Pallotti-Maz betreut eine neue "grüne" Einsatzstelle bei Balaka in Malawi - mehr Infos gibt es beim digitalen Infoabend am 15. Mai
fr Barnet Chokani Phiri und fr Yohanne Lucas haben ihre Profess auf Lebenszeit abgelegt und wurden zu Diakonen geweiht
Gedenkveranstaltungen zum 175. Todestag von Vinzenz Pallotti - Berichte aus unterschiedlichen Orten in unserer Provinz
Zwischenbericht von Valentin und Jakob aus ihrem Auslandsjahr bei den Pallottinern in Malawi
Die Teilnehmer der Provinzversammlung setzen auf Konzentration und neue Prioritäten
Eine Pallotti-Farm, gegen den Hunger in Malawi
Beim Tag der Provinz trafen sich Pallottiner aus Deutschland, Österreich, Nigeria, Malawi und Südafrika
„Wir müssen lernen, das Wichtige zu erkennen"
Beim Provinztag der Pallottiner versammelten sich Mitbrüder in sechs Ländern auf zwei Kontinenten
Die Höheren Oberen der Pallottiner für Afrika trafen in Ruandas Hauptstadt Kigali Entscheidungen für die Zukunft der Gemeinschaft
Herzlichen Dank an alle Spender und Spenderinnen der Hunger-Aktion. "Denn jeder Cent macht satt."
Haus-Einweihungen eröffnen den Pallottinern in Malawi neue Möglichkeiten in Seelsorge und Ausbildung
„Es braucht einen Ort, wo der Dialog geführt werden kann“
Bruder Bruno Mukhupa legte seine ewige Profess ab. Er will in Malawi eine landwirtschaftliche Genossenschaft aufbauen.
Auch der deutsche Botschafter ist von der Entwicklung in Malawi begeistert.
Unsere Pfarrei war einen Monat lang Gastgeberin. Viele Christinnen und Christen nahmen die Angebote in Kaphatika begeistert wahr.
Aufbruch ins Neue: Eröffnung des Noviziats und dritte Profess
In Malawis Hauptstadt Lilongwe gibt es ein Postulat für junge Männer, die Pallottiner werden wollen.
Unsere Pfarrei in Kaphatika bereitet sich auf den Missionsmonat vor.
Die Pallottiner in Malawi zeigen sich hoffnungsvoll. An vielen Orten entsteht Neues. Nun haben zwei Mitbrüder die Priesterweihe empfangen.
Er lebt seit vier Jahren in Malawi. Br. Bert Meyer berichtet über erste Erfolge und die Aufbruchstimmung der Mitbrüder.
Die Armen können sich aufgrund des Shutdowns nicht mehr ernähren. Pater Markus Hau wirbt in seinem Interview um Solidarität.
Junge Malawier wollen Pallottiner werden. Postulat beginnt in Lilongwe.
Der Provinzial und der Vize-Provinzial der Pallottiner reisten zu wichtigen Gesprächen nach Malawi.
Die Regenzeit in Malawi bringt Zerstörung und neues Leben.
Ein ganz persönlicher Reisebericht aus Malawi. Patrizia Russo arbeitet im Missionssekretariat der Pallottiner.
Gleich an drei Orten gibt es Grund zur Freude: in Friedberg, in Washington D.C. und in Vinkovci.
Anfang September freuten sich sechs Mitbrüder in Südafrika über ihre Weihe.
Für die Menschen in Kaphatika ist es wichtig, dass ihre Pfarrei wächst. Mit dem Pfarrhaus fängt es jetzt an.
Ein Beitrag zur Themenreihe: „1818-2118 – Priesterbild im Wandel?“ von Pater Ignacio Chiphiko
Wer Vinzenz Pallotti als Namenspatron gewählt hat, feiert am Pallotti-Tag Namenstag, die Pallotti-Kirchen Patrozinium und alle Pallotti-Fans ein besonderes Fest
Bruder Bert Meyer ist Missionar und Fotograf. Seine Foto-Geschichten verkünden eine Botschaft.
Die Pfarrgemeinde St. Jakob, im bayerischen Friedberg, unterstützt eine Pfarrgemeinde in Kaphatika, in Malawi.
Vergangene Woche übernahmen die Pallottiner eine Pfarrei in Malawi. Mit 1.800 Gästen feierten sie ihren "Grundstein" im warmen herzen Afrikas.
We say a big congratulations to our brother newly ordained Rev Fr Richard Njanje SAC. The ordination took place on July the 9th in a 6 hours dance packed and animated mass with 6 others from the diocese.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!