Doppel-Priesterweihe in Malawi

Unsere Mission in Malawi wächst

Am 11. Juli 2020 wurden zwei pallottinische Mitbrüder, Pater Francis Chibota und Pater Richard Nyasaland in der Pfarrgemeinde Chitedze, der Erzdiözöse Lilongwe zu Priestern geweiht. Die Pfarrei Chidedze liegt in einem Außenbezirk von Lilongwe, der Hauptstadt Malawis. Wie unserer Gemeinde in Kaphatika ist Chidedze ebenfalls eine neue Pfarrei. Sie ist dem Hl. Johannes Paul II geweiht. Auch unser Postualt, das sich in einem wunderschönen angemieteten Gebäude befindet, gehört zu dieser Pfarrgemeinde.

Ursprünglich hatte unser Provinzial, Pater Helmut Scharler, bei Erzbischof Tarcizio Gervazio Ziyaye angefragt, ob die beiden Mitbrüder zusammen mit den Diakonen der Diözese geweiht werden können. Diese Feier war für den 18. Juli geplant gewesen.
Aufgrund der Corona-Pandemie hatte dann die Bischofskonferenz beschlossen, alle kirchlichen Feierlichkeiten, wie Weihen oder Firmungen abzusagen, da diese immer eine große Anzahl von Gläubigen anziehen. So wurde leider auch diese Weihefeier abgesagt.

Die Regierung von Malawi gab nun aber vor, dass religiöse Zusammenkünfte, wie Beerdigungen oder andere Treffen bis zu 100 Teilnehmer haben dürfen. Deshalb ließ ließ der Erzbischof allen Gemeinden mit Weihekandidaten nun die Wahl: die Kandidaten können in der eigenen Kirche die Priesterweihe empfangen, falls der Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden kann und die Teilnehmerzahl 100 Personen nicht überschreitet.

Ordination of Pallottines in Lilongwe
Pallottines became Priests in Lilongwe Malawi

Auch wir Pallottiner ergriffen diese Möglichkeit und einigten uns auf den 11. Juli als Termin. Das Postulat befindet sich auf einem gepachteten Grundstück, so konnten wir die Weihezeremonie dort nicht stattfinden lassen. Da aber Pater Francis und unsere Postulanten in der Pfarrgemeinde bestens bekannt sind, fand die Zeremionie nach Absprache mit dem Gemeindepriester P. Innocent Mtapaonga dort statt.
Gerne hätten wir die Weihe für unsere beiden Mitbrüder in unserer Pfarrei in Kapathika stattfinden lassen. Das ging aber nicht, und zwar aus zwei guten Gründen: wir hätten es nicht geschafft, die Anzahl der Besucher in unserer Gemeinde so zu minimieren, dass sie den Anforderungen des Erzbischofs entsprochen hätte und zum zweiten wäre die Entfernung für die Verwandten von Francis eine zu große Herausforderung gewesen, da sie aus Blantyre stammen.
Trotzdem mussten wir auch die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus der Pallottinischen Gemeinde in Kaphatika kommen, stark eingrenzen. Unser Chor aus Kaphatika umfasste 25 Sänger – im Normalfall wären es bis zu 75 Personen gewesen und nur acht Altardiener, zehn liturgische Tänzer und eine geringe Anzahl anderer Vertreter der Pfarrgemeinde. Nur so konnten wir die Vorgaben einhalten.

Pater Nyasaland kommt aus dem Distrikt von Mchinji, das liegt im Distrikt von Blantyre im südlichen Malawi. Er wird in Zukunft als Hilfspriester in der St. Vinzenz Pallotti Gemeinde Kaphatika arbeiten. Pater Francis wurde zum Postulatsmeister ernannt, deshalb wir er wird mit den Postulanten erst einmal in Lilongwe bleiben. Wir hegen allerdings die Hoffnung, dass wir mit der ganzen Gemeinschaft nach Kaphatika umziehen zu können, wenn das Haus dort fertig ist.

Water for Kaphatika
green electricity for kaphatika in malawi

Die aktuelle Situation unserer Pallottinischen Mission in Malawi pendelt sich immer mehr ein. Da alles neu ist, fehlt es noch an vielen Ecken und Enden, wir sehen jedoch hoffnungsvoll in die Zukunft. Die Provinz errichtet im Moment in Kaphatika das Pfarrhaus der Gemeinde und das Postulat. Dafür sind wir sehr dankbar. Die alte Kirche von Kaphatika ist inzwischen renoviert worden. Früher fanden nur bis zu 150 Gläubige Platz, jetzt kann die Gemeindekirche ungefähr 400 Menschen aufnehmen. Die Gläubigen haben Ziegelsteine für die beiden Projekte gestiftet und dadurch ihr Wohlwollen und ihre Unterstützung für die Pallottinische Mission zum Ausdruck gebracht.

Wir Pallottiner haben ein Grundstück in Balaka erworben, um dort ein Scholastikat für Philosophie zu errichten. Hier werden wir mit anderen religiösen Gemeinschaften zusammenarbeiten, die bereits an einem nahegelegenen Institut studieren. Zudem haben wir ein Grundstück in Lilongwe erworben, dort wird hoffentlich ein Haus für die Gemeinschaft errichtet werden können und zu guter Letzt gibt es noch ein Grundstück in Thyolo, in der Erzdiözese von Blantyre. Wir danken der Provinz für all diese Initiativen, die ein Wachstum unserer Mission in Malawi ermöglichen.

Report: Fr Jones Wellos, Kaphatika
Bilder: Br. Barnet, Fr. Wellos

Versammlungsbaum in Kaphatika Malawi

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email