Pater John Onna wird Präsident für die Afrikanischen Oberen
Provinzial Pater Markus Hau reiste ebenfalls zum Treffen nach Ruanda
Mit der Wahl von Pater John Onna, Regionaloberer der Region Ostafrika, zum Präsidenten ging das Treffen der höheren Oberen in Afrika vom 11.-14. Juni in Kigali (Provinz der heiligen Familie/Ruanda) zu Ende, bei dem auch Provinzial Pater Markus Hau teilnahm. Pater Onna folgt damit auf Pater Eugène Niyonzima. Das nächste interkontinentale Treffen findet 2025 in Tansania statt.
Neue Ausbildungsordnung für die zahlreichen Novizen
Bei dem Treffen, das alle zwei Jahre stattfindet, und das am 11. Juni mit einer Pilgerreise begann, kommen die Mitglieder aller pallottinischen Einheiten in Afrika und diejenigen zusammen, die für afrikanische Länder verantwortlich sind wie unsere Herz-Jesu-Provinz mit Delegaturen in Südafrika, Nigeria und Malawi. Ein besonderes Thema in diesem Jahr war, eine afrikanische Ausbildungsordnung anzunehmen, die die besonderen Herausforderungen für pallottinisches Leben in Afrika behandelt.
Prävention ist auch auf dem afrikanischen Kontinent ein Thema
Desweiteren ging es um eine Missbrauch-Präventionsordnung und deren Umsetzung in den verschiedenen Ländern. Die Teilnehmer tauschten sich außerdem über die Entwicklung in den verschiedenen Ländern sowie über die Möglichkeiten der Kooperation aus. Gefeiert wurde darüber hinaus das 50-jährige Jubiläum der Pallottiner in Ruanda.
Der Generalrektor, Pater Zénon Hanas, drückte beim Eröffnungsgottesdienst in der Vinzenz-Pallotti-Kirche in Gikonde/Kigali im Namen aller Höheren Oberen seine Dankbarkeit für die ihnen entgegengebrachte Gastfreundschaft aus und gratulierte der Provinz der Heiligen Familie zu ihrer Entwicklung und ihrem Wohlstand. Er dankte allen Mitgliedern der Provinz der Heiligen Familie für ihr persönliches Engagement bei der Organisation des Goldjubiläums.
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!