Sind Sie in Balance?

Hildegard hilft Heilfasten

Die Casa Pallotti ist bekannt dafür, offen zu sein für die Menschen und ihre Anliegen und ihnen dabei zu helfen, das Wesentliche in ihrem Leben wiederzuentdecken.
Überzeugt sind die beiden Verantwortlichen Pallottiner P. Jochen Ruiner und Br. Maiko Seibert davon, dass Menschen dann erfüllt leben können, wenn sie in der Balance von Körper, Geist und Seele leben.

Fastenwoche bringt Körper, Geist und Seele in Balance
Und genau in diese Vorstellung passte auch die angebotene Fastenwoche nach den Ideen der Hl. Hildegard von Bingen, die im März 2019 in der wunderschönen Südtiroler Bergwelt, im Pallottinerhaus in Meran stattgefunden hat. Unterstützt wurde dieses heilsame Fasten durch tägliche Gedanken der Heiligen Hildegard von Bingen und die Gesundheitslehre des Ayurveda.

Welcher Typ sind Sie?
Die Gruppe konnte feststellen, dass Heilfasten nach Hildegard nicht einfach mit einer Diät zur Gewichtsreduktion gleichzusetzen ist. Vielmehr handelt es sich um den bewussten Verzicht belastender Nahrungsmittel für eine begrenzte Zeit. Am Morgen begann es mit einer Portion Habermus (gekochter Dinkelschrot mit den „Hildegard-Gewürzen“ Bertram, Galgant und Quendel). Zu Mittag gab es eine Fastensuppe (verschiedene pflanzliche Suppen auf Dinkel-Basis mit heilsamen Gewürzen) und zum Abend die Fastensuppe noch einmal. Unterstützt wurde die Fastenaktion durch eine nach ayurvedischen Grundsätzen ermittelte Typbestimmung der Teilnehmer und für den jeweiligen Typen auf sie abgestimmten individuellen täglichen Tee.

Begeistert von Fasten, Gottesdienst, Vorträgen und Ernährung
Der inhaltliche Teil wurde durch die täglichen Liturgiefeiern bzw. Stundengebete, durch Vorträge zum Leben und Wirken der Heiligen Hildegard von Bingen und spirituelle Impulse und Körperübungen gestaltet. Die Teilnehmer der Fastenwoche, darunter auch Teilnehmer aus dem Wirkungsort Hildegards, Bingen am Rhein, waren sich einig, dass diese Woche zu einer ständigen Einrichtung werden sollte und so verwundert es nicht, dass schon jetzt der Termin für 2020 festgelegt worden ist: 22. – 29. März 2020.

Ayurveda in der Fastenwoche der Pallottiner in Meran

Bericht: Carl Woog
Bilder: Casa Pallotti Meran / marilyn barbone adobe stock
Kontakt: https://www.casapallotti.de/

Weitere Beiträge zum Thema

Die Gästehäuser der Pallottiner sind kein Geheimtipp mehr, aber immer noch besondere Orte der Begegnung und Inspiration.
Frau Lauseker hat gemeinsam mit Ihrem Mann schon fast alle pallottinischen Gästehäuser besucht. Außerdem war Sie bei den Pallottinern in Australien.
Wandern, Meditieren, Kraft tanken, Singen, Kultur genießen. Die Bildungs- und Gästehäuser locken im Herbst mit ihren Programmangeboten.
Fastenwoche in Meran begeistert Teilnehmer
Meraner Pallottiner sind immer freitags auf Sendung
Die Verantwortlichen der pallottinischen Bildungs- und Gästehäuser trafen sich zum Erfahrungsaustausch in Wien.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!