Fastensuppe to go
Pallottiner wollen Salzburgern eine Freude machen
Nach einem Jahr im Lockdown tut sich einiges im Gäste- und Bildungshaus Johannes-Schlößl der Pallottiner auf dem Salzburger Mönchsberg.
Fastenimpuls und kostenlose Fastensuppe
Am fünften Fastensonntag, dem 21. März, konnten sich diejenigen, die am Mönchsberg spazieren gingen, eine Fastensuppe mitnehmen. Von 7.30 bis 17.00 Uhr waren alle Spaziergänger eingeladen, beim Haupteingang zum Schlößl kurz innezuhalten und eine Fastensuppe – kostenlos – mit nach Hause zu nehmen. Um 15.00 Uhr hatte Rektor Pater Rüdiger Kiefer zudem zu einem kurzen meditativen Fastenimpuls in die Kapelle des Johannes-Schlößl eingeladen! Die Einladung und die gesunden Fastensuppen kamen gut an, zumal auch mehrere Zeitungen die Idee aufgegriffen und für die Fastenaktion Werbung gemacht hatten.
Das Fasten ist in dieser Zeit vor Ostern fester Bestandteil einer guten Vorbereitung. Neben den Reinigungsprozessen beim körperlichen Fasten stehen auch das spirituelle Fasten, die geistige Reinigung, die Zeit der Konzentration und die Verankerung im Glauben im Mittelpunkt.
Ganzjähriges Angebot: Klosterfasten
Sobald es coronabedingt wieder möglich ist, öffnet das Gästehaus wieder seine Tore für die Öffentlichkeit. Unabhängig vom Glauben oder der Religionszugehörigkeit kann man eintauchen in die Ruhe dieses Ortes und sich in einer Gruppe von Gleichgesinnten eine wohltuende Auszeit schenken. „Fasten, verändert nicht nur körperliche Prozesse, sondern, wenn es ernsthaft betrieben wird, den ganzen Menschen“, sagt Ulrich Walder. Details zum Klosterfasten – wie die ganzjährigen Angebote im Programm des Hauses genannt werden – sind auf der Homepage des Johannes-Schlößls zu finden.
Palmsträußchen zum Mitnehmen
Am Palmsonntag, dem 28. März, standen für Besucher kleine geweihte Palmsträußchen zum Mitnehmen bereit. Damit wollte die Gemeinschaft der Pallottiner unter der Leitung von Pater Rüdiger Kiefer, gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Schlößl Direktor Ulrich Walder, an die Salzburger Nachbarinnen und Nachbarn denken, zu einem hygienekonformen Besuch auf dem Mönchsberg einladen und allen eine kleine Freude bereiten.
Das Regionalfernsehen RTS war am Palmsonntag im Johannes Schlössl zu Gast und und hat sich dafür interessiert, wie der Brauch der Palmweihe in Zeiten von Corona aussieht. Pater Kiefer erklärte, dass die Palmzweige ein Symbol sind und eine Aufforderung an alle Christinnen und Christen: Wir sollen eindeutig werden! Eindeutig in unserer Verantwortung füreinander und für unsere gesamte Schöpfung. Also genau das, wofür sich auch Fridays for Future heute einsetzt.
Text & Bilder: Ulrich Walder
Video-Clip: RT S Regionalfernsehen (Link zu Vimeo)
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!