Radio7-Hörer-Aktion:
Ich bin dann mal bei mir
Pallottiner verschenken 6 Mal Auszeit in Bayern und der Alpenregion
Corona, Kinder, Oma, Opa – alles zuviel? Wollen Sie raus aus Homeoffice und Homeschooling? Die Pallottiner verschenken zusammen mit der Kirchenredaktion K!P der Diözese Rottenburg.-Stuttgart und Radio 7 sechs Mal Auszeit in Bayern und der Alpenregion. Alles, was Sie dafür tun müssen, ist, uns zu erzählen, wie es Ihnen in der Corona-Zeit als Familie ging. Aus den Einsendungen wird ein Gewinner ausgewählt. Motto: „Ich bin dann mal bei mir.“
Gerade Familien mit Kindern, sind in der jüngsten Zeit untergegangen – ganz real unter dem Druck des Alltags, aber auch medial. Wer hat ihre Geschichten und Nöte erzählt? Daher starten wir einen Aufruf, uns diese Geschichten zu erzählen, so dass wir auch spüren können, wie die Kirche sich langfristig entwickeln und verändern muss, um diese Nöte aufzufangen.
Unter den Einsendern verschenken wir ein Wochenende für die ganze Familie oder für ein Paar in unseren sechs Gästehäusern in der Alpenregion und Bayern: Meran, Wien, Salzburg, Hersberg am Bodensee, Freising und Hofstetten im Bayerischen Wald.
Eigentlich liegt der Schwerpunkt der Häuser auf Exerzitien, Einkehrtagen und Besinnungstagen. Doch angesichts der Corona-Krise laden die Gäste- und Bildungshäuser der Pallottiner gezielt Einzelgäste ein, um dort Urlaub zu machen.
Hier geht’s zur Radioaktion der Pallottiner mit Radio 7
(Webseite von Radio7)
Beitrag über Hersberg am Bodensee:
Für die Menschen da sein: Warum wir Pallottiner Sie fragen
Wir Pallottiner wollen für die Menschen da sein. Uns geht es nicht um die Teilnahme an einem Gottesdienst und darum, dass unsere Kirchen voll sind. Wir wollen alle Menschen da begleiten, wo sie sind, wo sie leben, wo sie arbeiten. Jeder Mensch ist für uns Abbild Gottes, in jedem und in jeder wirkt die göttliche Lebenskraft. Diese wiederzuentdecken, dazu wollen wir Pallottiner einen Beitrag leisten. Dazu gehört es auch, in Worte zu fassen und mitzuteilen, was Menschen bewegt, was sie drückt und was sie beflügelt.
Den Geschichten zuhören
Zusammen mit K!P, der Katholischen Kirche im Privatfunk, rufen wir bei Radio 7 die Hörer dazu auf, uns Ihre Belastungs- und Beflügelungsgeschichte während der Corona-Zeit zu erzählen: Familien, die unter der Doppelbelastung der eigenen Eltern und der eigenen Kinder mit Berufstätigkeit besonders zu leiden haben, können uns erzählen, was sie erlebt haben, was sie bedrückt hat, was ihnen gut tut oder gut getan hätte und was sie sich von der Kirche, von Männern und Frauen, Priestern und Ordensleuten erwarten und erhoffen.
Eine gesonderte Aktion läuft dazu auch mit K!P Nordrhein-Westfalen:
https://www.pallottiner.org/radioaktion/
Gästehäuser der Pallottiner
Alle Gästenhäuser der Pallottiner laden zurzeit Einzelgäste ein, Urlaubstage bei den Pallottinern zu verbringen und Balsam für die Seele, Erholung für Geist und Körper zu finden.
Mehr zu den Gästehäusern im Internet:
https://www.pallottiner.org/balsam-fuer-koerper-und-seele/
https://www.pallottiner.org/angebote/gaestehaeuser/
Fotos: taramara78 Adobe Stock (Ich bin dann mal bei mir), Ingo Bartussek Adobe Stock (Schmetterlinge), Josef Eberhard (Meran, Steinerner Steig, Schönbrunn, Hersberg), Pallottiner Archiv (Salzburg, Hofstetten).
Weitere Beiträge zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!