Viele Berührungspunkte

Pallotti-Verlag präsentiert Buchprogramm in Münsterschwarzach

In Münsterschwarzach fand von Donnerstag bis Sonntag, 18. bis 21. Mai 2023, die erste Buchmesse der Abtei und des Vier-Türme-Verlags statt. Und auch der Pallotti-Verlag war dabei.

Mit Auszügen aus dem Buchprogramm und Buchsortiment war der Pallotti-Verlag als Aussteller vor Ort. Präsentiert wurden neuere Erscheinungen wie die englische Fassung von Beteiligung – Vielfalt – Dialog, „Spread wide the place of your tent“ von Brigitte Proksch und „Das Leben verstehen – aus dem Blickwinkel Afrikas“ sowie auch Besteller wie z.B. die Lebensbilder zu Vinzenz Pallotti oder Pater Richard Henkes.

Darüber hinaus konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Stand über die Vielfältigkeit der pallottinischen Gästehäuser und Pilgerfahrten informieren und attraktiv aufbereitetes Informationsmaterial zum Thema Testaments- und Nachlassgestaltung mit Nachhause nehmen.

In den Pausen zwischen den interessanten Fachvorträgen konnten die Messebesucher einen Blick in die Leseprobe des Pallottiner-Magazins „das zeichen“ werfen oder sich in den gemütlichen Lounge-Ecken der Messehalle in den ein oder anderen Artikel der neuesten Ausgabe vertiefen.

Interesse an den Pallottinern und Pallotti

Viele Besucher erkundigten sich bei Alexander Kastner und Sabine Fechtig-Zeidler nach dem heiligen Vinzenz Pallotti, nach der Geschichte der Pallottiner und nach den aktuellen Entwicklungen in der Gesellschaft des katholischen Apostolates.

Einige Interessenten berichteten auch begeistert über eigene Berührungspunkte mit Pallottinern in der Vergangenheit, über Kirchenbesuche, beispielsweise in Limburg, erzählten von Geburten in einem Vinzenz-Pallotti-Krankenhaus oder von Fahrten und Reisen mit den Pallottinern oder von Aufenthalten in den pallottinischen Gästehäusern.
Sehr beliebt bei den Standbesuchern waren auch die von Straßenkindern in Brasilien hergestellten Ringe aus der Frucht der Tucum-Palme, als auch Aufkleber mit dem Unendlichkeits-Zeichen, dem von den Pallottinern verwendeten Symbol für „Gott, als die unendliche Liebe“.

Interessante Gespräche ergaben sich aber nicht nur mit Besuchern, sondern auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der anderen Buchverlage und mit den Benediktinern vor Ort, die sich gut gelaunt und interessiert unter das Publikum mischten.

Die innovative Idee des Vier-Türme-Verlags in Münsterschwarzach erstmals eigene Büchertage zu veranstalten, wurde durch den Pallotti-Verlag gerne unterstützt. Bei einer möglichen Wiederholung der Veranstaltung, vermutlich in zwei Jahren, werden die Pallottiner bestimmt wieder vor Ort vertreten sein.

1400 Besucherinnen und Besucher auf der Messe

Wie die ‍Pressestelle Ordinariat Würzburg berichtet, ziehen Abtei Münsterschwarzach und Vier-Türme-Verlag auch eine durchweg positive Bilanz der Ersten Münsterschwarzacher Büchertage. Insgesamt besuchten etwa 1400 Menschen die Messehallen mit den Ausstellern, die zahlreichen Lesungen und Vorträge von Autorinnen und Autoren, die Klosterbetriebe und die Abendveranstaltungen. „Es war ein Wagnis, weil so etwas noch nie stattgefunden hat“, sagt Verlagsleiter Bruder Ansgar Stüfe. „Aber ich bin froh, dass wir den Mut hatten und vor allem mit unseren Kundinnen und Kunden so gut ins persönliche Gespräch kamen.“

Bericht: Alexander Schweda
Bilder: Alexander Kastner, Sabine Fechtig-Zeidler

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email