„Alter(n) mit Zukunft - ein Widerspruch?“

Sonniger Förderertag auf dem Mönchsberg in Salzburg

Um das Thema Altern und um die Barmherzigkeit drehte sich alles beim traditionellen Fördertag am Weißen Sonntag 2024 auf dem Mönchsberg in Salzburg. Über 50 Gäste waren der Einladung in das Johannes Schlößl gefolgt.

Nach der Begrüßung durch Hausrektor Pater Wilhelm Sytko und Pater Alois Schwarzfischer folgte ein Vortrag der alle nachdenklich stimmte, denn Diakon Hannes Stickler erzählte anschaulich über ein Thema, das alle irgendwann angeht: Über das Altern und den positiven Umgang damit. Mit mehreren Beispielen aus seiner Praxis als Seelsorger zeigte Diakon Stickler dabei, wie wertvoll es ist die menschliche Zeit aus drei unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, nämlich sowohl die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Bei den eingeladenen Förderern der Pallottiner fand der Vortrag „Alter(n) mit Zukunft – ein Widerspruch?“ ein positives Echo.

Nach der Mittagspause folgte der Gottesdienst mit musikalischer Unterstützung von „Rauchenbichler Dreigesang“. In seiner Predigt ging Pater Wilhelm Sytko auf das Thema der Barmherzigkeit ein und betonte dabei: „Es gibt keinen Frieden, ohne verzeihen oder vergeben zu können“. Beendet wurde der sonnige Tag mit Kaffee und Kuchen.

Pallottiner in Österreich

In Österreich gibt es Pallottiner derzeit in Graz, Wien und Salzburg. Während die ehemalige Herrschaftsvilla des Hutfabrikanten Hückel in Wien gerade umgestaltet wird und deshalb der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung steht, lockt das wunderbar auf dem grünen Mönchsberg gelegene Johannes Schlößl nicht nur im Frühling zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Seit 85 Jahren kommen Besucher an diesen ruhigen Ort, um sich zu besinnen oder Abstand von den Mühen des Alltags zu gewinnen. Innerhalb der wunderbaren Atmosphäre der Klostermauern, eingebettet in die Natur, bleibt die Hektik des Alltags vor der Tür. Schon beim Betreten des Klostergartens spürt man die Kraft und die Ruhe, in der seelische und geistige Prozesse in Gang kommen können. Dabei ist man mitten im Zentrum Salzburgs und kann mit einem Aufzug vom Museum der Moderne, welches – mit zahlreichen Ausstellungen und einem Café – ebenfalls auf dem Mönchsberg zu finden ist, bequem direkt in die Altstadt fahren. Bekannt ist die Niederlassung der Pallottiner auch für Ihre Angebote zum „Klosterfasten“.

Bericht & Bilder: Pallottiner Salzburg

Das könnte Sie auch interessieren:

Regelmäßige Veröffentlichungen für Freunde und Förderer der Pallottiner

Pallottis Werk – die informative Vierteljahreszeitschrift der Pallottiner

Vierteljährlich informieren wir über unsere Arbeit hierzulande und in der Mission. Das Blatt bringt zudem Beiträge über die „Philosophie“ der Gemeinschaft, also die Motivation, aus der heraus Vinzenz Pallotti und die, die ihm folgen, handelten und noch heute handeln. Zudem geht der Blick immer mal wieder in die ganze pallottinische Familie: in das Leben der Pallottiner-Provinzen anderer Länder, in die Zentrale, das Generalat in Rom, zu den Schwesterngemeinschaften, zu den Gruppen und Gruppierungen der Vereinigung des Katholischen Apostolates (Pallottinische Unio).

„Pallottis Werk“ ist die Zeitschrift für Freunde, Förderer und Wohltäter, die sichtbare Verknüpfung zwischen den Pallottinern und allen, die ihnen verbunden sind. Die Zeitschrift, die es gedruckt (per Post) gibt, als Blätterbuch auf unserer Internetseite und als pdf-Download, ist kostenlos.

„das zeichen“ – Anregende Impulse und schöne Bilder

„das zeichen“ – ist unsere Monatszeitschrift für Spiritualität, Bildung und Lebensgestaltung aus dem Glauben. Sie erscheint 11-mal im Jahr und richtet sich an Menschen, denen christliche Spiritualität wichtig ist, die etwas wissen wollen über die Botschaft der Bibel und das Leben in und mit der Kirche. Themenbezogene Beiträge, lyrische Texte, Anregungen zum Gebet und passend ausgesuchte Fotos bieten stets neu: Lebenshilfe aus dem Glauben. Jede Ausgabe widmet sich unter verschiedenen Aspekten einem ganz bestimmten Thema. Dabei spielt immer die gottes- und menschenfreundliche Spiritualität des heiligen Vinzenz Pallotti eine Rolle.

Digitaler Newsletter der Pallottiner (eMail)

Wir informieren alle Mitbrüder, Freundinnen und Freunde und Interessierte regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus unseren Kommunitäten, Niederlassungen und Projekten. Abonnentinnen und Abonnenten unseres Newsletters bleiben somit auf dem Laufenden über den Alltag und das Engagement der pallottinischen Mitbrüder im In- und Ausland und die Sorgen und Erfolge unserer Partner in den Missionsgebieten. Außerdem informieren wir beispielsweise über Neuerscheinungen im Pallotti Verlag oder die Angebote unserer Bildungs- und Gästehäuser.

Unser Newsletter erscheint ungefähr zwölfmal im Jahr und ist kostenlos. Für die Abbestellung gibt es einen Abmelde-Link (unten) an jedem versandten Newsletter der Pallottiner.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!