Pastoralliturgische Tagung
Große Räume – leere Kirchen – lebendige Feiern
Der epochale Wandel in Welt und Kirche bringt neue Herausforderungen für die Liturgie mit sich. Das „Institut für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie“ an der Vinzenz Pallotti University will versuchen im Rahmen seiner dritten Tagung am 30. November 2024 die Situation ehrlich in den Blick nehmen und konkrete Antworten für die Praxis des Gottesdienstes zu erarbeiten. Referenten sind Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick, Bamberg, und Prof. Dr. Alexander Saberschinsky.
Was bedeutet es, wenn unsere oft auch großen Kirchen immer leerer werden? Wie kann Gottesdienst – als lebendige und ausstrahlende Feier – unter diesen Bedingungen möglich sein? Und unter welchen Voraussetzungen können lebendige Liturgiegemeinden in die Zukunft gerettet werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der dritten Tagung des Vallendarer „Instituts für Liturgiewissenschaft und Sakramententheologie“.
Hauptreferent der Tagung ist der Bamberger Erzbischof em. Dr. Ludwig Schick. Sein Referat wird sich mit dem Thema „Gottesdienst in Zeiten kultureller, gesellschaftlicher und kirchlicher Veränderungen – Sicht eines Bischofs“ beschäftigen.
Als zweiter Referent konnte Prof. Dr. Alexander Saberschinsky, ein ausgewiesener Liturgieexperte, gewonnen werden. Sein Vortrag trägt das Thema „Gottesdienst und liturgienahe Feiern – mit Menschen in säkularer Gesellschaft feiern“.
Ein besonderer Fokus der Tagung liegt weiterführend auf praktischen Lösungen: In einer Reihe von Workshops am Nachmittag werden konkrete und lebensnahe Praxisbeispiele vorgestellt, die den Teilnehmern helfen sollen, die erarbeiteten Konzepte in ihren eigenen Gemeinden umzusetzen.
Die Veranstaltung verspricht wertvolle Erkenntnisse und Anregungen für alle, die sich mit der Zukunft der Liturgie und der Gestaltung lebendiger Gottesdienste auseinandersetzen.
Für weitere Informationen und Anmeldemodalitäten besuchen Sie bitte die Webseite der Vinzenz Pallotti University Vallendar.
Bei Anmeldung per E-Mail: Bitte mit Angabe von Name und Adresse, an welchen 2(!) Workshops Sie teilnehmen wollen, mit Mittagessen oder ohne, vegetarische Kost oder sonstige Besonderheiten.
Text: Pater Dr. Jürgen Riegel SAC
Bilder: Pater Dr. Jürgen Riegel SAC; Pressestelle Erbbistum Bamberg (Erzbischof); lettas (Altar)
Diesen Beitrag teilen…
Weitere Beiträge aus der Vinzenz Pallotti University
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!