Eine Wertegemeinschaft verbindet Theologie und Humanwissenschaften
Pater Helmut Scharler SAC zum Präsidenten der Vinzenz Pallotti University gewählt
Die Vinzenz Pallotti University in Vallendar hat seit September eine neue Grundordnung. Im Rahmen der Umsetzung wurde Pater Helmut Scharler SAC vom neuen Senat zum Präsidenten der Hochschule gewählt. Die offizielle Ernennung fand durch Pater Markus Hau SAC, Provinzial der Pallottiner und Vorsitzender des Hochschulrates, statt.
Die Vinzenz Pallotti University, die bis Dezember 2021 Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar hieß, hat sich mit der Umbenennung auch inhaltlich grundlegend neu ausgerichtet. Die neu gegründete Fakultät Humanwissenschaften, die den Bachelor-Studiengang Psychologie sowie Master-Studiengänge in den Bereichen Psychotherapie, Leadership und Coaching anbietet, stärkt die werteorientierte Forschung und Lehre der Hochschule.
Im Zuge dieses Hochschulentwicklungsprozesses ist auch eine neue Grundordnung in Kraft getreten. Ein Hochschulrat wurde konstituiert und der Senat neu gewählt. Als vorerst letzter Schritt wurde dann Pater Helmut Scharler SAC am 20. Oktober 2023 vom Senat zum Präsidenten der Hochschule gewählt.
Pater Helmut Scharler SAC wurde 1956 im österreichischen Mittersill geboren. Nach dem Studium der Musik und Theologie in Salzburg und Vallendar und dem Eintritt in die Gemeinschaft der Pallottiner wurde er 1992 zum Priester geweiht. Danach war er mehrere Jahre in Wien in der Seelsorge tätig und absolvierte eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Ab 1999 gehörte er zur örtlichen Kommunität der Pallottiner in Salzburg und war in der therapeutischen Seelsorge tätig. Bereits seit 2010 war er als Vizeprovinzial Mitglied der Provinzleitung, 2013 wurde er zum Provinzial der Pallottiner gewählt. 2022 schied er turnusgemäß aus dem Amt aus und wurde Pallottinischer Delegat an der Vinzenz Pallotti University.
„Ich stelle mich dieser neuen Verantwortung mit Freude,“ äußerte sich Scharler zu seiner neuen Aufgabe. „Wir wollen eine moderne Hochschule sein mit flachen Hierarchien, durchlässigen Grenzen zwischen den verschiedenen Fakultäten, einer guten Kommunikationsstruktur zwischen allen Abteilungen und einer förderlichen Kultur zwischen Lehrenden und Studierenden.“
Interview mit Pater Helmut Scharler SAC
Sie sind bereits seit einigen Monaten als Pallottinischer Delegat an der Hochschule tätig. Was bedeutet es für Sie, nun Präsident der Vinzenz Pallotti University zu sein?
P. Helmut Scharler: Nach meiner Zeit als Provinzial der Pallottiner dachte ich zunächst, dass nun eine ruhigere Zeit für mich ansteht, vielleicht mit einer psychotherapeutischen Praxis in Österreich. Da ich nun aber zu diesem Amt gewählt und ernannt worden bin, stelle ich mich dieser neuen und großen Verantwortung mit Freude. Möge mein Dienst dazu beitragen, dass das große Werk wächst und gedeiht.
Sie waren zuvor fast zehn Jahre lang Provinzial der Pallottiner. Beeinflusst dies Ihr Wirken an der Hochschule?
P. Helmut Scharler: Natürlich tut es das, der Umgang mit Organisationsformen und Strukturen sind mir bekannt, und ich weiß um die Verantwortung, wenn man gemeinsam mit anderen etwas aufbauen möchte. Es braucht viel Empathie und Kommunikation, sowie die Fähigkeit, verschiedene Meinungen zu einer Lösung zusammenzuführen. Neben dem Einfühlungsvermögen und guter Kommunikation sind auch Managementfähigkeiten gefragt. Das ist nicht so unterschiedlich zu meiner Tätigkeit als Provinzial. Zudem ist mir als Provinzial durch die Reisen und die Kontakte in verschiedenen Ländern und Erdteilen insbesondere das Interkulturelle ans Herz gewachsen. Die Profilierung der Hochschule im Bereich Interkulturalität soll weitergehen und sich entwickeln.
„Mit unserem Lehren, Forschen und Leben wollen wir ein kleines Stück beitragen zum Frieden in der Welt und zur Nachhaltigkeit.“
Sie haben selbst einst an der Vinzenz Pallotti University Theologie studiert und später in Wien die Ausbildung zum Psychotherapeuten gemacht. Wie sehen Sie die Verbindung der neuen Fakultät Humanwissenschaften, die ja Studiengänge in Psychologie und Psychotherapie anbietet, mit der Fakultät Theologie?
P. Helmut Scharler: Es verbindet uns eine Wertegemeinschaft, die ganz unserem Auftrag als Pallottiner entspricht: sich für die Würde eines jedes Menschen einzusetzen und ein wertschätzendes und gerechtes Leben in Freiheit. Mit unserem Lehren, Forschen und Leben wollen wir ein kleines Stück beitragen zum Frieden in der Welt und zur Nachhaltigkeit. Die Theologie und die Humanwissenschaften bereichern sich dabei gegenseitig, es gibt viel Verbindendes.
Was haben Sie sich konkret für Ihre Amtszeit vorgenommen?
P. Helmut Scharler: Das kann ich in vier Kernpunkten zusammenfassen: Die Vinzenz Pallotti University soll ein guter Arbeitsplatz sein, gekennzeichnet von Vertrauen. Die Menschen sollen sich freuen, zur Arbeit zu kommen. Wir wollen eine moderne Hochschule sein mit flachen Hierarchien, durchlässigen Grenzen zwischen den verschiedenen Fakultäten, einer guten Kommunikationsstruktur zwischen allen Abteilungen und einer förderlichen Kultur zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Sichtbarkeit der Hochschule soll forciert werden und Netzwerke aufgebaut. Wenn ich einen Wunsch dabei hätte, würde ich sagen: Die Vinzenz Pallotti University möge zu einem Leuchtturm in der akademischen Landschaft Deutschlands werden. Als Gebot der Stunde und Zeichen der Zeit gehört eine Profilierung der Hochschule auch zum Thema Interkulturalität, das wir weiterhin und noch verstärkt voranbringen wollen.
Als Österreicher im Rheinland – wie gut haben Sie sich hier schon eingelebt?
P. Helmut Scharler: Sehr gut! Ich habe meinen Studienabschluss in Theologie hier gemacht und dadurch ist mir vieles bereits vertraut. Mir gefällt die Mentalität der Menschen im Rheinland und die frohe Grundstimmung.
Der neue Hochschulrat der Vinzenz Pallotti University:
Pater Markus Hau, SAC, Vorsitzender
Prof. Dr. Rainer Kögel
Prof. Dr. George Augustin, SAC
Pater Steffen Brühl, SAC
Melanie Gehenzig
Prof. Dr. Hans Hobelsberger, ab 01.02.2024
Prof. Dr. Henning Freund, gewähltes Mitglied für die Professorenschaft
Tobias Heilig, gewähltes Mitglied für die Gruppe der Technik und Verwaltung
Christina Fürtsch, gewähltes Mitglied der Studierenden und Doktoranden, Fakultät Humanwissenschaften
Tashina Schneising, gewähltes Mitglied der Studierenden und Doktoranden, Fakultät Theologie
Prof. Dr. Huber Lenz, SAC, gewähltes Mitglied der Professorenschaft
Der neue Senat der Vinzenz Pallotti University:
Prof. Dr. Albert Brühl
Prof. Dr. Ingo Proft
JProf. Dr. Stefan Laurs
Prof. Dr. Paul Rheinbay, SAC
JProfin Dr. Doris Erbe
Kristina Schwarz, wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dr. Veronika Schaeffler, Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung
Blessings Chagunda, Doktorand an der Theologischen Fakultät
Rebekka Zeller, Studierende der Humanwissenschaftlichen Fakultät
Pater Markus Hau SAC
Pater Helmut Scharler SAC
Diesen Beitrag teilen…
Bilder, Bericht & Interview: Katja Schmitt und Daniela Hahn / Vinzenz Pallotti University
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!