Neuer Professor für Coaching und Entwicklungspsychologie
Prof. Dr. Holger Lindemann wechselt an die Vinzenz Pallotti University
Bereits im April 2024 hat Prof. Dr. Holger Lindemann die Professur für Coaching und Entwicklungspsychologie an der Vinzenz Pallotti University in Vallendar übernommen. Darüber hinaus die Institutsleitung der neuen Akademie für Systemische Ausbildung (ASA).
Holger Lindemann studierte an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg Pädagogik mit der Fachrichtung Sonderpädagogik. Von 2001 bis 2015 war er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Er promovierte 2004 zum Thema „(Sonder-)Pädagogische Theorie und Praxis aus konstruktivistischer Sicht“ und erlangte 2014 seine Habilitation.
Seit 2015 bis zu seinem Wechsel an die Vinzenz Pallotti University war Lindemann als Professor zunächst an der Universität Leipzig, dann an der Medical School Berlin tätig. Dort hatte er seit 2017 die Professur für „Entwicklungspsychologie und Systemische Beratung“ inne. Zudem leitete er das von ihm gegründete “HafenCity Institut für Systemische Ausbildung – (HISA)” der MSH Medical School Hamburg.
Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung
Aktueller Arbeits- und Forschungsschwerpunkt Lindemanns ist die systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in verschiedenen Handlungsfeldern. Er publiziert zu den Themen Konstruktivismus, Systemtheorie, Systemische Beratung, Coaching, Supervision und Therapie. Ein Schwerpunkt liegt auf der Arbeit mit Metaphern und der Nutzung narrativer Methoden.
An der Vinzenz Pallotti University ist er Studiengangsleitung des Masterstudiums Coaching und Institutsleitung der neu gegründeten “Akademie für Systemische Ausbildung ‒ (ASA)”. Die Akademie bietet zertifizierte Weiterbildungen in den Bereichen Coaching, Beratung, Therapie und Organisationsentwicklung an. Diese werden auch als integrierte Weiterbildungen in Masterstudiengängen angeboten.
Drei Fragen an Prof. Dr. Holger Lindemann
Wie sind Ihre ersten Eindrücke?
Mir gefällt die offene und kommunikative Atmosphäre, die ich zwischen den Lehrenden und Studierenden wahrnehme, ebenso, wie die freundliche Unterstützung der Mitarbeitenden im Haus.
Welche Ziele haben Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit an der Vinzenz Pallotti University?
Mit der Leitung des Studiengangs Coaching ist das Ziel verbunden, eine wissenschaftlich fundierte Coachingausbildung zu etablieren, die zudem die praktischen Kompetenzen vermittelt, die für diese Form der psychosozialen Beratung erforderlich sind. Hierzu wurde auch die neue „Akademie für Systemische Ausbildung“ gegründet, die das Studienangebot durch zertifizierte Weiterbildungsbestandteile erweitern soll.
Wie würden Sie die Vinzenz Pallotti University als Ort zum Lernen und Lehren charakterisieren?
Ich habe einen lebendigen Ort erlebt, an dem Begegnung und Austausch ebenso einen Platz finden, wie Ruhe und Konzentration. Ein wirklich passender Ort, um von- und miteinander zu lernen.
Text und Porträt-Foto: Vinzenz Pallotti University
Symbolbild „Lösungsorientierung“: contrastwerkstatt adobe stock
Campus-Day 2024
Samstag, 6. Juli 2024
Unsere Hochschule freut sich, Sie am 6. Juli 2024 von 10:00 bis 15:30 Uhr zum „Campus-Day – Tag der offenen Tür“ begrüßen zu dürfen und Ihnen die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Vinzenz Pallotti University zu zeigen!
Diesen Beitrag teilen…
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!