Wien: Skulptur erinnert an Pater Franz Reinisch

"Geköpft" von Lois Anvidalfarei ab "ökumenischem Aschermittwoch" in Wiener Ruprechtskirche

Eine bemerkenswertes Kunstwerk begleitet den „ökumenischen Aschermittwoch“ und damit beginnende Fastenzeit in der ältesten Kirche Wiens: Die Installation „Geköpft“ des Südtiroler Bildhauers Lois Anvidalfarei ist in der Apsis der in der Innenstadt gelegenen Ruprechtskirche zu sehen.

Die überdimensionale Bronzeskulptur zeigt einen Kopf aus Bronze, der am Boden liegt. Sie erinnert an den Pallottinerpater Franz Reinisch, den einzigen Priester, der den Fahneneid auf Adolf Hitler verweigert hat und der dafür 1942 hingerichtet wurde.

80 Jahre Kriegsende – Gedenken an „blutiges Jahrhundert“

„Anlässlich des 80. Jahrestages des Kriegsendes ruft die Installation diesen Gerechten ins Gedächtnis, der im NS-Regime sein Leben lassen musste“, heißt es seitens der Veranstalter der am Mittwoch um 19 Uhr beginnenden Feier in St. Ruprecht, die von Kirchenrektor Alois Riedlsperger und der evangelischen Theologin Dorothea Haspelmath-Finatti geleitet wird. Die Gemeinde in der ältesten Kirche Wiens setzt sich regelmäßig mit zeitgenössischer Kunst auseinander und bezieht diese in die Liturgie mit ein. So wird auch die von Christoph Cremer kuratierte Installation „Geköpft“ im Rahmen der Veranstaltung eröffnet und dann bis Anfang Mai zu sehen sein.

Der Kopf zeigt nicht das Porträt von Franz Reinisch, sondern stellt laut seines Schöpfers Anvidalfarei „das Studium eines abgetrennten Kopfes im letzten Lebenskampf“ dar und stehe „stellvertretend für alle ungerechten Todesfälle“. Der Künstler verstehe sein Werk als Mahnmal dafür, dass dem blutigsten Jahrhundert der Geschichte, das gerade erst vorbei ist, „hoffentlich nicht noch ein blutigeres“ folgt. Gleichzeitig spiegelt sich für Anvidalfarei in dem geschundenen Kopf auch Schönheit – ein Wunder der Natur: „Mich als Bildhauer interessiert der Körper, dieser Kopf, diese Existenz.“ Diesem „Menschsein“ habe er Form geben wollen. (Infos: www.ruprechtskirche.at)

Wien: Kunstinstallation in Kirche erinnert an NS-Märtyrer P. Reinisch
Bronzeskulptur in der ältesten Kirche Wiens: Die Installation "Geköpft" des Südtiroler Bildhauers Lois Anvidalfarei ist in der Apsis der in der Innenstadt gelegenen Ruprechtskirche zu sehen.

Quelle: kathpress (KAP), Wien, 03.03.2025

Weitere Beiträge über unseren Mitbruder Pater Franz Reinisch

Das Seligsprechungsverfahren für Pater Franz Reinisch geht Schritt für Schritt voran
Gedenkfeier für Pater Franz Reinisch am 25. August 2024 in Vallendar
Das Neue Testament berichtet, dass Jesus wiederholt das Gesetz des Mose übertrat. Doch darf Jesus sich über das Gesetz stellen? Und dürfen das andere auch?
Pater Heribert Niederschlag feiert seinen 80. Geburtstag
Zu seinem 121. Geburtstag denken wir an unseren Mitbruder Pater Franz Reinisch. Er kam am 1. Februar 1903 in Feldkirch zur Welt
Eine Reise nach Tirol, anlässlich des 95-jährigen Priesterjubiläums von Franz Reinisch
Gedenken an Tiroler Priester und Kriegsdienstverweigerer Franz Reinisch in der Pfarre Hall (Tirol)
Zum 80. Todestag wurde in Friedberg an Pater Franz Reinisch gedacht
Gedenkfeier zum 80. Todestag unseres Mitbruders Pater Franz Reinisch in Vallendar
Save the date: Am 20. August 2022 ist die Gedenkfeier zum 80. Todestag von Pater Franz Reinisch
Zum 79. Todestag unseres Mitbruders Pater Franz Reinisch.
An seinem Todestag gedenkt die Wallfahrtkirche in Friedberg dem Pallottiner-Pater Franz Reinisch
Am Gedenktag des seligen Pater Richard Henkes wurde in Friedberg zum ersten Mal an der Reliquie gebetet.
Am Reinisch-Tag 2019 gab es Gelegenheit zum Gedenken an Krieg und Widerstand, aber auch für herzliche Begegnungen und regen Austausch.
Mit zahlreichen Ehrengästen feierten die Bruchsaler Pallottiner und das Gymnasium St. Paulusheim die Einweihung des Pater-Franz-Reinisch-Wegs.
Die Patres Manus und Niederschlag übergaben Dokumente an die Kongegration. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung von Franz Reinisch.
Das diözesane Verfahren für die Seligsprechung von Pater Franz Reinisch wurde abgeschlossen. Die versiegelten Unterlagen gehen jetzt nach Rom.
Das Franz-Reinisch-Musical gastierte in Östringen - 850 Zuschauer waren begeistert!
Das Musical über Pater Franz Reinisch begeistert bei der Aufführung in Vallendar fast 1000 Zuschauer
Alle 40 Akteure zeigten professionelles Niveau. Mathias Gall verkörperte stimmlich und schauspielerisch sehr überzeugend Pater Franz Reinisch.
Die Domschule Würzburg und die Schönstatt-Bewegung konnten für den Würzburger Akademieabend über Franz Reinisch hochkarätige Referenten gewinnen
"Gefährlich - Musical über einen Aufrechten" erzählt die spannende Lebensgeschichte von Franz Reinisch. Eine gefährliche Erinnerung und ein Appell für eine Welt mit Lebensrecht für alle.
Pallottiner engagieren sich in der Wallfahrtsseelsorge von Herrgottsruh im bayerischen Friedberg
Zu P. Reinischs 75. Todestag gedenken wir seiner mit einer Vesper am Sonntag, den 20. August, um 17.30 Uhr in Vallendar.
Prof. em. Dr. Heribert Niederschlag SAC ist seit Mai 2013 Postulator im Seligsprechungsprozess von P. Franz Reinisch. Zudem war er bis Herbst 2016 Direktor des Ethik-Institutes an der PTHV.
Vor 74 Jahren wurde der Pallottinerpater Franz Reinisch in Brandenburg-Görden von den Nationalsozialisten hingerichtet.
Über zwei Jahre lang hat sich ein Team Medienschaffender rund um den Postulator des Seligsprechungsprozesses, Prof. P. Dr. Heribert Niederschlag SAC, auf den Spuren eines mutigen Ordensmannes bewegt, der 1942 von den Nazis hingerichtet wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!