Wallfahrtskirche Herrgottsruh in Friedberg

Friedberg erinnert sich an Pater Reinisch

Gedenken in der Wallfahrtskirche Herrgottsruh

Die Pallottiner erinnerten in der Sonntagsmesse der Wallfahrtskirche Herrgottsruh an Pater Franz Reinisch, den Märtyrer des Gewissens. Es war sein 80. Todestag, er wurde am 21.08.1942 von den Nationalsozialisten ermordet.

Pater Franz Reinisch ist in Friedberg kein Unbekannter. Er lebte von 1933 – 1934 im Provinzialat der Süddeutschen Pallottiner, welches sich damals noch im sogenannten Mezgergut befand und zeitweilig auch im Bruderschaftshaus von Herrgottsruh. Am 8. Dezember 1933 hatte er in der Friedberger Wallfahrtskirche „Unseres Herren Ruhe“ seine Ewige Profess abgelegt.

Auf Konfrontation mit den Nationalsozialisten

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten kam eine neue Herausforderung in P. Reinischs Leben als Mensch und Priester. Er bezog klar Stellung gegen deren menschenverachtende Ideologie und suchte in seinen Predigten und Vorträgen die Konfrontation mit den Machthabern. 1940 wurde er daher von der Gestapo mit einem Predigt- und Redeverbot für das Gebiet des gesamten Deutschen Reiches belegt. Als er am 7. April 1942 die Einberufung zur Wehrmacht erhält, steht sein Entschluss fest: Er wird auf Adolf Hitler keinen Eid ablegen.

Er ging ganz bewusst zu spät zu seiner Einberufung, verweigerte den Fahneneid, kam in Haft und wurde vor das Reichskriegsgericht gestellt. Wegen “Zersetzung der Wehrkraft” wurde P. Reinisch zum Tode verurteilt und am 21. August 1942 mit dem Fallbeil im Zuchthaus Brandenburg-Görden hingerichtet. P. Franz Reinisch war ein Mensch, “der immer auf´s Ganze geht”, wie er dem Wehrmachtspfarrer im Gefängnis persönlich gestand. In seinem Kampf für seinen Glauben und gegen die Unrechtsherrschaft der Nationalsozialisten war er bereit, auch den eigenen Tod in Kauf zu nehmen. Die diözesane Untersuchung im Seligsprechungsprozess für P. Reinisch wurde 2019 im Bistum Trier abgeschlossen. Über die Seligsprechung muss nun in Rom der Papst entscheiden.

Die Pater-Franz-Reinisch-Straße im bayerischen Friedberg

In unserer Wallfahrtskirche Herrgottsruh sowie im Provinzialat in Friedberg erinnern Gedenkreliefs an den Märtyrer Pater Franz Reinisch. Die Stadt Friedberg hat seinem Gedenken auch die Pater-Franz-Reinisch-Straße gewidmet.

Text: P. Hans-Joachim Winkens SAC

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email