Reinisch-Tag in Vallendar
80. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs
Vor 80 Jahren begann das nationalsozialistische Deutschland mit seinem Überfall auf Polen den Zweiten Weltkrieg. Das Reinisch-Büro unter Leitung von Pater Heribert Niederschlag lud daher am 01. September zum Gedenken ein, da auch Pater Franz Reinsch für diesen menschenverachtenden Angriffskrieg zum Militärdienst eingezogen wurde.
Im Mittelpunkt standen die Darsteller des Musicals „Gefährlich“, welches insgesamt sieben Mal aufgeführt wurde und das Publikum in Deutschland und Österreich begeisterte. Der Reinisch-Tag bot die Gelegenheit, sich bei der Theatercrew für ihr Engagement zu bedanken. Ein Videoclip von Timo M. Keßler von der letzten Aufführung in Erfurt und eine Podiumsdiskussion mit den Darstellern und dem Texter und Komponisten des Musicals, Wilfried Röhrig, boten die Möglichkeit, noch einmal gemeinsam zurückzuschauen. Was hat die Künstler bewegt? Was hat sich verändert?
Bemerkenswert ist, dass oft Alltagssituationen geschildert wurden. Die Auseinandersetzung mit Franz Reinisch führte offenbar dazu, dass die Darsteller im Alltag sensibler und reflexionsfreudiger und eher bereit waren, für die eigene Überzeugung auch Nachteile in Kauf zu nehmen.
In einem feierlichen Akt gaben die Schauspieler ihre Habite an die Pallottiner zurück. Zum Abschluss besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gedenkveranstaltung das Reinisch-Grab zu einer kurzen Statio. Regionaldekan Pfarrer Martin Emge gab hierzu einen Impuls und sprach das Segensgebet.
Bilder: Timo M. Keßler
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!