Empfang der Mitbrüder in Nigeria

Bewegter und bewegender Glaube

Die Provinzleitung im interkulturellen Austausch in Nigeria

Es ist ein schönes Gefühl: in einem fremden Land wie Nigeria so herzlich empfangen zu werden. „Es berührt mich einfach, wenn Menschen zur Begrüßung trommeln und singen“, gesteht Vizeprovinzial Pater Michael Pfenning. Nigeria gehört zur deutsch-österreichischen Provinz, wie auch Kroatien, Spanien, Südafrika und Malawi. Die Provinzleitung befindet sich im Augenblick für mehrere Tage zur Visitation in Nigeria. „Und auch schon morgens um 6 Uhr bei der Messe bewegen sich die Menschen im Kirchenraum und singen dazu. Die Musik – sie zieht sich durch unsere ganze Visitation“, berichtet der Vizeprovinzial begeistert.

„Glaube ist hier bewegt und bewegend. Wir als Provinzleitung spüren nun hautnah, was interkultureller Austausch bedeutet. Und diesen Austausch haben wir Pallottiner uns jetzt verstärkt zur Aufgabe gemacht. An unserer Hochschule, der Vinzenz Pallotti University wollen wir ihn fördern, am Sitz der Provinzleitung in Friedberg ebenso, wo bereits Mitbrüder aus Afrika und Indien leben und lernen“, erklärt Pater Pfenning die Weichenstellungen der letzten Monate.

„Die nigerianische Kultur haben wir erlebt, als uns die besondere Ehre zuteil wurde, einen traditionellen König und den Vertreter des Gouverneurs zu treffen. Er vergewisserte sich unserer Projekte und besiegelte sie als verbindliche Zusage mit dem traditionellen gemeinsamen Essen der bitteren Cola-Nuss. Die Projekte: Wir bauen in diesem Staat ein Jugendzentrum, ein Ausbildungshaus und ein Zentrum für die wachsende Pallottinergemeinschaft. Besonders bewegend war für mich, dass am Ende der Audienz der Gouverneursvertreter sich hinkniete und die Priester um den Segen per Handauflegung bat“, erläutert Pater Michael Pfenning.

König Igwe Anukwu
Vertreter des Gouverneurs

Kurze Geschichte der Pallottiner in Nigeria

Durch eine Initiative der Unio mit Monsignore Pfarrer Dr. Martin Chukwubunna Ezeokoli (1949-2021) wurde im Januar 2007 eine Pallotti-Jugendgruppe gegründet. Aus der durch Initiative von Pater Peter Hillen (1952-2020) die ersten Pallottiner hervorgingen. Zunächst war Nigeria Teil der Regio Kamerun. Auf Initiative des Generalrates hat die Provinzversammlung 2017 beschlossen, die Verantwortung für diese Einheit zu übernehmen und der Provinz anzuschließen.

Am 1. September 2019 konnte die Delegatur errichtet werden, ihr Sitz ist Mbaukwu im Distrikt Anambra State. Verantwortlicher Delegat ist Pater Cosmas Chidiebele Onwukwe. In Mbaukwu leben und arbeiten rund 25 Mitbrüder und Postulanten, im Formationshaus in Owerri North L.G.A. weiterer 25 Mitbrüder und Novizen, außerdem befinden sich zahlreiche junge Mitbrüder zum Studium im Ausland, die meisten in Nairobi (Kenia).

Jetzt 2022 braucht der Aufbruch in diesem afrikanischen Land die besondere Aufmerksamkeit der Provinzleitung, vor allem Provinzial Pater Helmut Scharler und Missionssekretär Pater Markus Hau wirken daher tatkräftig am Aufbau der jungen Gemeinschaft mit. So soll ein großes Pallottiner- und Jugendzentrum in Mbaukwu errichtet werden. Daneben reicht der Platz in den Formationshäusern nicht aus und muss erweitert werden, da sich eine große Anzahl junger Männer für ein Leben in der Gemeinschaft interessiert.

Besuch des Vizeprovinzials Pater Pfenning in Nigeria

Weitere Reiseberichte

Das Verständnis von Mission wandelt sich, um besser auf neue Herausforderungen reagieren zu können
Wir Pallottiner sind weltweit miteinander verbunden – aufgrund unserer gemeinsamen Spiritualität, aber auch durch unsere gemeinsame Geschichte
Nach wie vor leisten wir - mit Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender - unkomplizierte und schnelle Hilfe für die Ukraine
Missionssekretär Pater Reinhold Maise bereiste erstmals Kamerun
In unserem Aufbruch in Nigeria und Malawi liegt Zukunft und Leben
Wir leben alle unter einem Dach - ein pallottinischer Reisebericht aus Indien
„Wie weit gehe ich aus Liebe? Wozu bin ich bereit, aus Liebe?“ - ein Impuls auf dem Weg
Haus-Einweihungen eröffnen den Pallottinern in Malawi neue Möglichkeiten in Seelsorge und Ausbildung
Wir wollen christliche Werte vermitteln und jungen Menschen Perspektiven aufzeigen
Die Mitbrüder in Brasilien kümmern sich in der Stadt Santa Maria um Kinder und Jugendliche.
Ein ganz persönlicher Reisebericht aus Malawi. Patrizia Russo arbeitet im Missionssekretariat der Pallottiner.
Provinzial Pater Helmut Scharler und Missionssekretär Pater Markus Hau besuchten die Mitbrüder in Nigeria
Vergangene Woche übernahmen die Pallottiner eine Pfarrei in Malawi. Mit 1.800 Gästen feierten sie ihren "Grundstein" im warmen herzen Afrikas.
„Bei uns ist Ausdauer wichtig. Die Dinge lassen sich nicht von heute auf morgen bewegen“...

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email