Haltung zeigen

Und manchmal auch Gott ...

Ein Webauftritt für eine Ausstellung und ein Theaterstück

Unter „www.haltung-heute.de“ ist ein Internetauftritt für eine Ausstellung und ein Theaterstück entstanden. “Haltung heute” ist wie eine Überschrift, die das Anliegen beider Kulturangebote zusammenfasst. Und es ist ein deutlicher Hinweis darauf, weshalb der historische Kontext – das Leben und Sterben von Pater Richard Henkes – für uns heute immer noch aktuell ist.

Das Theaterstück „Abgerungen“ und die Ausstellung „Mehr Leben entdecken – Haltung heute” waren bis zum Lockdown ein voller Erfolg. Jetzt geht es mit ersten Veranstaltungen wieder los. „Es gibt noch viele freie Termine“, berichtet die Projektleiterin Sonja Kirst und ergänzt: „Wir waren in den letzten Monaten nicht untätig, sondern haben zu diesen Angeboten eine eigene Homepage erstellt.“ Jetzt findet man alles an einem Ort: den Trailer zum Theaterstück, Videos zu allen 20 Ausstellungs-Stationen, Begleitmaterialien für Gruppen, Gemeinden und Schulen, Infos über Pater Richard Henkes, Hintergrundinformationen und natürlich immer die aktuellsten Termine. Alle Video-Clips findet man übersichtlich gegliedert auf dem zugehörigen Video-Kanal “Haltung heute”.
Darüber hinaus natürlich auch alle Infos darüber, wie man die Ausstellung und das Theaterstück für die eigene Pfarrgemeinde, den eigenen Verband oder die eigene Organisation buchen und bei sich vor Ort zeigen kann.

Die Ausstellung

Im Leben gibt es viel zu entdecken: Bekanntes, Ungewohntes, Wertvolles, Gewohnheiten und Haltungen – bei mir, beim anderen – und manchmal auch Gott…

Mal interaktiv, mal mehr besinnlich werden Jugendliche und Erwachsene an kreativen Stationen angeregt, sich auf zentrale Themen einzulassen. Ziel der Ausstellung ist es, über Menschenwürde, Beziehungen, Anerkennung, Unsicherheit und Vertrauen mit einander ins Gespräch zu kommen.

Das Theaterstück

Mit den gleichen Themen beschäftigt sich das Theaterstück „Abgerungen“. Anhand der Lebensgeschichte des Pallottinerpaters Richard Henkes wird deutlich, wie wichtig eine klare Haltung ist. Er trat in der Zeit des Nationalsozialismus entschieden für Menschenwürde ein. Eine Herausforderung, vor der wir auch heute immer wieder stehen.

Life und mit Maske

Die nächsten Termine:
• 10.09. – 21.09.2020 Aachen, Citykirche Ausstellung
• 16.09.2020, Theater Citykirche Aachen
• 17.09.20, 19.30 Uhr Wiesbaden-Bierstadt, St. Birgid – Theater

Webseite Haltung heute

Fotos: Jacob Lund und realstock1, beide bei Adobe Stock.

Weitere Beiträge zum Thema

Die Theaterbesucher ließen sich von Pater Richard Henkes berühren. Das Stück über den Seligen erntete nicht nur bei der Uraufführung großen Beifall.
Die WeG-Initiative "Glaube hat Zukunft" lädt zur Erlebnisausstellung und zum Theaterstück "Abgerungen".
Was motivierte Pater Richard Henkes, was gab ihm Kraft? Ringvorlesung am 16.05.2019 in der PTHV.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!