Bravo-Rufe und stehender Applaus

Premiere des Solo-Theaterstückes „Abgerungen“ in Prag

Über 100 Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitpersonen aus Deutschland und Tschechien sowie eine Reihe Ehrengäste waren im Franziskanerkloster „Unsere Liebe Frau vom Schnee“ mitten in der Prager Altstadt zur Vernissage der Ausstellung „Und wenn die Wahrheit mich vernichtet… Pater Richard Henkes – Brückenbauer zwischen Deutschen und Tschechen“ zusammen gekommen. Verbunden damit war die tschechische Premiere des Solo-Theaters „Abgerungen“.

Theaterstück und Ausstellung fanden im Rahmen einer deutsch-tschechischen Begegnung von Schulen aus mehreren deutschen Bistümern und dem tschechischen Bistum Ostrava-Opava statt. Die Schirmherrschaft hatten die Deutsche Botschaft in Prag sowie die Vorsitzenden der Deutschen und der Tschechischen Bischofskonferenz Dr. Georg Bätzing und Jan Graubner (Erzbischof von Prag). Ein Grußwort sprach u.a. P. Helmut Scharler als Vertreter des Provinzials der Pallottiner.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld bereits intensiv mit Person und Wirken von Richard Henkes beschäftigt. Die tschechische Premiere des Stückes bildete an diesem Tag den krönenden Abschluss dieser intensiven Auseinandersetzung. Es war deutlich zu spüren, wie sie Dank der engagierten und begeisternden Darbietung des tschechischen Schauspielers Vojtěch Malchárek nochmal in Leben und Werk von Richard Henkes eintauchten. Die Stecknadel konnte man an vielen Stellen fallen hören, wenn sie selbst angesprochen wurden: „Was würde ich tun, wenn…“

Gesammelte Atmosphäre war zu spüren

Eine Lehrerin einer der anwesenden deutschen Schulen drückte dies im Nachgang dahin aus: Trotz der bestehenden Sprachbarriere (Es gab den deutschen Text zum Mitlesen) sei die große Aufmerksamkeit im Saal und die gesammelte Atmosphäre deutlich zu spüren gewesen. Auch Seitens tschechischer Schulen wurde großes Interesse an Aufführungen bei ihnen bekundet.

Der Bürgermeister von Strahovice, dem tschechischen Wirkungsort von P. Henkes, Herr Karel Malchárek, dessen Frau Elen Malchárková und Petr Drastik waren ebenfalls zur Premiere angereist. So konnten im Anschluss bereits die Planungen für eine Aufführung dort vor Ort bedacht und in Angriff genommen werden. Mit einigen der Ehrengäste konnten auch die Möglichkeiten der Verbreitung in Tschechien besprochen werden. Dabei wurde auch bereits Unterstützung signalisiert.

Damit hat das tschechische Projekt „POSTOJ dnes“ (HALTUNG heute) einen guten Start und wir sind sicher, dass sich auch auf tschechischer Seite noch mehr Menschen finden werden, die sich engagieren, das Projekt mit- und weitertragen und so noch viele weitere Aufführungen an vielen Orten möglich werden.

Der Dank galt an dieser Stelle auch Dr. Tomáš Cyril Havel von der südböhmischen Universität in Budweis und Martin W. Ramb vom Bistum Limburg, die Ackermann-Gemeinde sowie den Verantwortlichen vor Ort für die Ermöglichung und Organisation. Beeindruckt und zuversichtlich kehrten Gerold Sprenger, P. Helmut Scharler, Sonja Kirst und Andrea Windirsch aus Prag zurück.

Die Ausstellung zeigt großformatige Szenen aus einer mehrfach preisgekrönten Graphic Documentary des Illustratorenkollektivs Drushba Pankow über die Lebensgeschichte des im Februar 1945 im KZ Dachau ums Leben gekommenen Pallottinerpaters Richard Henkes, der 2019 seliggesprochen wurde. Erstmals wurden die ausgestellten Panels mit tschechischen Textblasen gezeigt. Ein deutsch-tschechischer Multimedia-Guide führt durch die Ausstellung und bietet reichhaltige Zusatzinformationen in Form von Videos, Audios und Textdokumenten wie z. B. Briefe und Zeitdokumente.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dokumentation der Begegnung in Prag, vom Magazin Eulenfisch (Bistum Limburg), auf Youtube (ca. 5 Min.).

Information

POSTOJ dnes
Für das Projekt POSTOJ dnes mit Theater in Tschechien ist für Interessierte eine Seite in Tschechisch eingerichtet. Ansprechpartner sind Gerold Sprenger und Werner Blatt. Kontaktdaten und weitere Informationen unter https://haltung-heute.de/cz/)

Divadelní hra „VYBOJOVÁNO“
Video LINK zum Trailer der Theateraufführung Abgerungen in Prag (in Tschechisch):
https://www.youtube.com/watch?v=9ZxbwMkoCPU

Text: Andrea Windirsch
Bilder: Andrea Windirsch, Gerold Sprenger

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email