Uns eint ein Leitbild

Interreligiöse Einweihungsfeier am Bwzk

Nach acht Jahren Bauzeit konnte vor einigen Wochen das neue Bettenhaus des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz, mit 160 Betten, seiner Bestimmung übergeben werden. Ein weiteres Highlight der Einweihung war die „Einsegnung“ des neuen Hauses durch die katholische und evangelische Militärseelsorge zusammen mit Mitarbeitern jüdischen und muslimischen Glaubens, als Zeichen des respektvollen Miteinanders.

„Uns alle eint das Leitbild des Sanitätsdienstes der Bundeswehr: Der Menschlichkeit verpflichtet“, so Generalärztin Nolte in ihrer Rede.

Militärpfarrer Pater Roman Fries SAC, der seit 2016 am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz (Bwzk – Koblenz) arbeitet, betonte, dass religiöse Unterschiede und vielfältige Lebenswelten von Menschen im Krankenhaus eine Bereicherung im gemeinsamen „Unterwegs sein“ sind. Menschlichkeit hört nicht dort auf wo die Religion oder Weltanschauung des Anderen beginnt.

 

Gottesdienste am Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

Pater Roman Fries SAC Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz

Text & Bild: R. Fries / A. Weidner

Weitere Beiträge zum Thema

Pater Roman Fries war als Militärseelsorger beim 15. Einatzkontingent der Bundeswehr in Masar-e-Scharif.
90 Jahre Seelsorge durch die Pallottiner feiert das Benefizium Dörfling am 9. November.
Das Geistliche Zentrum in Vallendar bietet für Menschen, die in der Seelsorge tätig sind, eine Ausbildung zur Bibliodramaleitung an.
Die Verantwortlichen der Orden entsenden ihre jungen Priester ins Institut der Pallottiner. Dort erhalten sie eine solide Ausbildung zum Seelsorger.
Papst Franziskus im Gespräch mit Pater Heinz Goldkuhle, der an der Internationalen Konferenz der Flughafenseelsorger teilnahm.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email