Heil oder gesund? | Februar 2021
Editorial: Heil oder gesund?
Es gibt viele Volksweisheiten und Sprüche rund um die Gesundheit. »Hauptsache gesund« ist so einer. Oder: Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts«. Zurzeit wünschen wir uns »Bleiben Sie gesund«, und es schwingt dabei die leise Aufforderung mit, doch bitte alles dafür zu tun, um gesund zu bleiben.
Aber die Frage bleibt: Haben wir es wirklich in der Hand, gesund zu bleiben? Und was ist, wenn wir nicht mehr gesund sind? Ist dann unser höchstes Ziel verfehlt? Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble mahnte in der Corona-Epidemie bereits, die Gesundheit nicht als das höchste Gut zu betrachten, sondern die Würde des Menschen. Vinzenz Pallotti sagte einmal: »Die wichtigste Angelegenheit, die es in der Welt überhaupt geben kann, ist die Rettung einer Seele.« Und er meinte damit das Heil des Menschen.
Heil oder gesund? – fragen wir uns in dieser Ausgabe. Und es wird klar, dass Heilsein und Gesundsein verschiedene Dinge sind. Sie sind aufeinander bezogen, hängen zusammen und können aber auch getrennte Wege gehen. Auch wer krank ist, kann heil werden. Das größte Heil ist es aber, dessen Liebe zu spüren, in dem einmal alle Gegensätze aufgehoben sind: Gott.
Dass Sie diese Liebe spüren, sie Ihnen zur Quelle wird und Ihnen den Regenbogen der Hoffnung spendet, wie in dem obigen Foto, wünsche ich Ihnen von Herzen
Ihr
Alexander Schweda
Chefredakteur
Bild Regenbogen: Rudolf Baier
Bild Kind mit Teddy: Юлия Ранева/ stock.adobe.com
Beiträge aus dem Heft: Heil oder gesund? | Februar 2021
Hauptsache: gesund – Wirklich?
Das höchste Gut sei die Gesundheit, sagt man. Aber stimmt das? Worauf kommt es im Leben noch an? Versöhnung zum Beispiel.
Geerbte Sünde – geerbtes Heil
Die Corona-Pandemie wird als eine Belastung für alle empfunden. Genauso umfassend ist die Hoffnung auf Befreiung. Das weckt Gedanken an die Erbsünde .
Für Sie gelesen
Eine Auswahl von Büchern, die unsere
Redaktion für Sie zusammengestellt hat. Entdecken Sie Publikationen, die zum Nachdenken anregen!
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Pallotti per Post: 4 x im Jahr kostenlos!
Impulse in Büchern, CDs, Whitepapers u.v.m
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!