Die Liebe zu den Tieren

Editorial: Ehrfurcht vor dem Leben lernen

Blick ins Heft

Lesen Sie jetzt kostenlos einen Beitrag aus dem Heft

Beim Thema Tiere scheiden sich die Geister: Die einen ergreifen am liebsten die Flucht, wenn sie einen Hund vor Ferne sehen, für die anderen ist der Vierbeiner der treueste Begleiter, wertvoller als jeder Mensch. Was die einen stört, das freut die anderen, wovor sich die einen ekeln, jagt den anderen Freudeschauer über den Rücken. Abgesehen davon tobt zudem noch die Debatte über die Haltungsformen von Nutztieren.

Wie ist das also nun mit den Tieren? Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Zwischen Bestie und Menschenersatz liegt die Erkenntnis, dass Tiere Geschöpfe Gottes sind, denen Ehrfurcht und Respekt entgegengebracht werden soll. „Ehrfurcht vor dem Leben“, so hat der evangelische Theologe, Mediziner und Musiker sein Prinzip genannt, das auch heute seine Bedeutung nicht verloren hat.

Wer den Geschöpfen Gottes Ehrfurcht entgegenbringt, der bringt sie auch sich selbst und anderen Menschen entgegen. Und daran mangelt es in dieser Welt zurzeit am meisten: an der Ehrfurcht vor dem Leben.

Vielleicht können uns Tiere hier wieder die Augen öffnen und unsere Sinne sensibilisieren. Es muss ja nicht sein, dass man sich gleich eine eigene Katze oder einen Hund zulegt. Ein wenig Interesse am Haustier einer Freundin, ein wacher Blick auf die Gassi-Geher auf der eigenen Spaziergangsrunde, der wache Blick auf eine Schafweide oder in einen Kuhstall.

Die Schöpfung ist bunt und wir spiegeln uns in ihr, so dass wir erkennen: Das Leben hat Ehrfurcht, Respekt und Liebe verdient.

 

Ihr
Alexander Schweda
Chefredakteur

Bild Titel: AdobeStock
Bild Editorial: Wilfried Bahnmüller

Beiträge aus dem Heft: Die Liebe zu den Tieren | September 2023

Tierische Therapeuten

Es ist Zeit, sich mit den Tieren zu versöhnen. Denn wir wissen, welch wohltuende Wirkung ein Haustier auf uns haben hat.

Der blaue Planet – ein Wunderwerk

Dass Mensch und Tier Schöpfung Gottes sind, weiß die Bibel in ihren Schöpfungserzählungen auf ihren ersten Seiten.

Pallottiner Medien Unterhaltung

Für Sie gelesen

Eine Auswahl von Büchern, die unsere Redaktion für Sie zusammengestellt hat. Entdecken Sie Publikationen, die zum Nachdenken anregen!

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Pallotti per Post: 4 x im Jahr kostenlos!

Impulse in Büchern, CDs, Whitepapers u.v.m

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!