30 Jahre Pfarrei „Selige Jungfrau Maria, Königin der Apostel“

Ein Hochfest im Zeichen der Dankbarkeit und pallottinischen Spiritualität

Am 31. Mai 2025 feierte die Pallottinerpfarrei Maria, Königin der Apostel in Zaprešić (Kroatien) ihr Patrozinium – und zugleich ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre Bestehen als Pfarrei unter pallottinischer Leitung. Die festliche Heilige Messe wurde zum geistlichen und gemeinschaftlichen Höhepunkt eines ganzen Jahres, das im Zeichen der Dankbarkeit und Verbundenheit steht.

Feierlicher Gottesdienst mit pallottinischer Prägung

Die feierliche Eucharistiefeier zelebrierte Pater Ante Jonjić SAC, Vikar der Pfarrei, gemeinsam mit Pater Goran Živković SAC, dem amtierenden Pfarrer, dem griechisch-katholischen Priester Danijel Hranilović und Pfarrer Marko Dominić. In seiner Predigt beleuchtete Pater Jonjić die tiefe geistliche Verbindung des hl. Vinzenz Pallotti zur Gottesmutter Maria – als Königin der Apostel ist sie für Pallotti Urbild und Vorbild eines jeden missionarischen Christen.

Musikalisch wurde die Liturgie von einem vereinten Chor aller vier Pfarrchöre getragen, was der Feier eine besonders festliche Note verlieh.

Geistliche Vorbereitung und starker Zuspruch

Der festliche Tag bildete den Höhepunkt einer dreitägigen geistlichen Vorbereitung, die hunderten Gläubigen die Möglichkeit bot, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Auf Anordnung von Erzbischof Dražen Kutleša wurde darüber hinaus an allen vier Tagen ein vollkommener Ablass gewährt – ein geistliches Geschenk, das viele Gemeindemitglieder in Anspruch nahmen.

Dank und Verbundenheit

Auch die Stadt Zaprešić zeigte ihre Verbundenheit mit der Pfarrei: Bürgermeister Željko Turk sowie Antun Tomičić, Vertreter des Stadtteilrats Nord, nahmen an der Feier teil. Am Ende der Messe sprachen die Gläubigen den Pallottinerpatres und Ordensschwester Hela Jurnečka FDC ihren tief empfundenen Dank für ihre Treue und ihren unermüdlichen pastoralen Dienst aus.

Gemeinschaft und kroatische Herzlichkeit

Im Anschluss an die Eucharistie kamen die Gemeindemitglieder zu einem festlichen Beisammensein im Saal „Heiliger Vinzenz Pallotti“ zusammen. Bei traditioneller kroatischer Musik und einem gemeinsamen Mahl klang der Festtag in herzlicher und fröhlicher Atmosphäre aus – ganz im Sinne des Gründers der Pallottiner, der die Freude an Gott und im Miteinander stets ins Zentrum seines Apostolates stellte.

Bericht & Bild: Pater Ante Jonjić SAC

Weitere Beiträge aus Kroatien

Gleich an drei Orten gibt es Grund zur Freude: in Friedberg, in Washington D.C. und in Vinkovci.
Pater Scharler kam zur Delegaturversammlung der Kroatischen Pallottiner nach Zapresic
Der Delegat Pater Jozo Ivić SAC erzählt die Geschichte der Pallottiner in Kroatien...
Seine Priesterweihe empfing Pater Ante Jonjic SAC in seiner kroatischen Heimat in Zagreb. Sein Primizamt in Hamburg aber feierte er zusammen mit Gläubigen aus der Pfarrei Seliger Johannes Prassek.
Der 1987 im nahegelegenen Zagreb geborene Pallottiner Ante Jonjić feierte nach seiner Pristerweihe mit hunderten Mitchristen seine erste heilige Messe, die Primiz.
Am Christkönigsfest (22. November) schlossen die Pallottiner in Zaprešić nicht nur feierlich das...

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!