„Entwicklung der Hochschule entscheidend vorangetrieben“

Rektor Prof. Holger Zaborowski wechselt an Universität Erfurt

Zum 31.03.2020 hat Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski (46), Rektor und Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), sein Amt als Rektor der PTHV abgegeben. Prof. Zaborowski hat im April 2017 das Amt übernommen und war der erste Rektor, der nicht der Gesellschaft des katholischen Apostolats (Pallottiner) angehört. Prof. Zaborowski wechselt an die Universität Erfurt, wo er den Lehrstuhl für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät übernehmen wird.

Vorfreude auf die neue Aufgabe, Dankbarkeit für die vergangene Tätigkeit

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Erfurt, da sie inhaltlich eine spannende Herausforderung darstellt und ich vieles neu gestalten und aufbauen kann. Gleichzeitig bin ich äußerst dankbar für die interessante Tätigkeit, die Arbeit mit engagierten Studierenden, das angenehme kollegiale Miteinander und die vielen Begegnungen mit Menschen aus nah und fern an der PTHV“, sagt Prof. Zaborowski. Er lehrte seit 2012 an der Theologischen Fakultät in Vallendar. „Die PTHV ist als Universität mit den beiden Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft einzigartig. Sie ist nicht nur in Forschung und Lehre international renommiert, sondern stellt sich auch wichtigen Herausforderungen in Gesellschaft, Kirche und Politik, etwa der Qualitätssicherung in der Pflege kranker und alter Menschen, allgemein dem demographischen Wandel oder Grundsatzfragen in Ethik, Theologie und Philosophie. Das alles geschieht vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens, der für die Gegenwart neu erschlossen wird. Es ist ein besonderer Ort mit besonderen Menschen, den ich vermissen werde.“

Zaborowski gab PTHV ein Gesicht nach außen

Prof. Zaborowski hat die Entwicklung der Hochschule entscheidend geprägt. In seiner Amtszeit als Rektor hat die Hochschule eine äußerst positive Entwicklung genommen. Insbesondere die noch stärkere interne Vernetzung beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft und die Profilschärfung der PTHV als ganzer war Prof. Zaborowski ein wichtiges Anliegen. Dabei förderte er diverse Veranstaltungsformate, wie beispielsweise die Fakultäten übergreifende Ringvorlesung in Kooperation mit dem Domradio Köln und den Campustag für Studierende beider Fakultäten. Zudem war es für Prof. Zaborowski wichtig, den Förderverein der Hochschule zu stärken. Besonders hervorzuheben ist Zaborowskis gute Zusammenarbeit mit der Politik und mit zahlreichen kulturellen und gesellschaftlichen Institutionen. Er setzte sich stark für den Wissenstransfer und die Vernetzung der PTHV mit externen Kompetenzträgern der Region und darüber hinaus ein. Durch seine langjährige Mitwirkung am Kultursommer Rheinland-Pfalz, das von ihm gemeinsam mit Martin Ramb vom Bistum Limburg initiierte Kultur-Format „Denkbares – Begegnungen mit Menschen und Büchern“ und sein Engagement bei diversen Veranstaltungen in der Region Koblenz gab er der PTHV ein Gesicht nach außen. Der renommierte Wissenschaftler und Buchautor betreute eine Vielzahl internationaler Doktoranden. Er intensivierte die Zusammenarbeit mit Schulen der Region und organisierte verschiedene Sommerakademien für Wissenschaftler aus aller Welt. Die Berücksichtigung der Belange der Studierenden war ihm bei all seinen Entscheidungen ein wichtiges Anliegen.

Information zur PTHV

Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) ist eine kirchlich und staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule (im Rang einer Universität) in freier Trägerschaft. Die Gesellschafter der PTHV gGmbH sind die Vinzenz Pallotti gGmbH und die Marienhaus Holding GmbH. Rund 50 Professoren und Dozenten forschen und lehren an der PTHV und betreuen etwa 500 Studierende beider Fakultäten Theologie und Pflegewissenschaft.

Text und Bild: Verena Breitbach
Porträt: Matthias Cameran
Kontakt: PTHV

PTHV Hochschulpforte mit Studierenden der Theologischen Fakultät

Weitere Beiträge zum Thema

Die Stärken der Theologischen Fakultät in Vallendar: intensives, persönliches Studium und Raum für die eigene Persönlichkeit.
Der dritte Akademietag der Pallottiner in Vallendar beschäftigte sich mit Wirtschaft und Gemeinwohl.
Bei der fakultätsübergreifenden Ringvorlesung der PTHV geht es um die Verantwortung des Menschen angesichts des technischen Fortschritts.
Die Theologische Fakultät der PTHV befasste sich bei der Eröffnung des Wintersemesters mit dem Thema Flucht und Vertreibung bei Homer und Vergil.
Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Sommerakademie bekennen sich in einem "Jungen Manifest" zu Europa.
An der Hochschule in Vallendar ging das Semester mit Ehrungen zu Ende. Zum Ferienbeginn gab es das traditionelle Sommerfest.
Nach dem Theologiestudium stehen den AbsolventInnen Berufe im kirchlichen Kontext offen.
Semestereröffnung der Theologischen Fakultät in Vallendar, mit zahlreichen Studienanfängern

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email