Offen und vielfältig 2016-09-22T14:08:19+00:00
An einem Strang ziehen

Offen und vielfältig

Pallottis Vision einer Gemeinschaft für alle

Alle mit einbeziehen, ihre Fähigkeiten und Gaben schätzen und fördern, das gehört zum Profil der Pallottiner. Die Vielfalt der Menschen offenbart etwas von Gott, weil jeder ein Bild Gottes ist und doch kein Bild mit einem anderen identisch ist. Ein Symbol für die Wertschätzung von Vielfalt ist die neutestamentliche Szene der betenden Frauen und Männer zu Pfingsten: Der Geist verströmt sich weit über den Raum hinausgehend, in dem sich die Betenden befinden – Der Geist weht, wo er will.

Vinzenz Pallotti wollte eine Gemeinschaft – […] so gestaltet, dass alle Katholiken und Katholikinnen, Kleriker und Laien, Männer und Frauen, Gebildete und Ungebildete, Arme und Reiche, Adelige und Bürgerliche, wie auch immer ihr Stand, ihr Beruf und ihre Vermögenslage seien, daran teilnehmen können. Die Pallottiner sind ein Teil dieser offenen und vielfältigen internationalen Vereinigung (Unio). Diese geht auf eine Inspiration zurück, die Vinzenz Pallotti am 9. Januar 1835 hatte, als er nach der Eucharistiefeier betete und die Bedeutung des Festes Epiphanie betrachtete.

Gott im Alltag
Spiritualität der Pallottiner - offen und vielfältig

Eine Gemeinschaft solcher Offenheit und Vielfalt bietet ein tragfähiges Fundament für unterschiedliche Lebenswege. In dieser Gesellschaft des Katholischen Apostolates leben und arbeiten Brüder und Priester zusammen. Dieses Miteinander baut auf dem Reichtum christlicher Tradition auf. Pallotti, der sehr gebildet war, bezog sich auf die Breite der Spiritualitätsgeschichte und nahm alles auf, was ihm für sich oder andere hilfreich schien. Zugleich beschritt er neue Wege, die seiner Zeit weit voraus waren, und gab seiner Gemeinschaft auf diese Weise den Auftrag mit, einfallsreich und innovativ zu sein, wenn es um die Ehre Gottes und das Heil der Menschheit und des einzelnen Menschen geht.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Vom Bild des dreifaltigen Gottes:

Ein weltweites Netzwerk engagierter Christen:

Zeitschriften, Bücher, CDs, Whitepaper u.v.m.

Die Biographie unseres Gründers:

Gemeinsam die Welt verändern!