Von der Krippe zur Auferstehung

Weihnachtsfotos münden in die Höllenfahrt Christi

Es hat an Weihnachten begonnen, an der Krippe. Und es endet nun an Ostern am Kreuz und bei der Auferstehung. Die Wandlung des Lebensweges Christi von der Krippe zum Kreuz haben wir mit den Fotos von Ihren Weihnachtskrippen zu Hause ins Bild gesetzt und ein Auferstehungsbild neu geschaffen.

Ein atemberaubendes Bild! Die „Höllenfahrt“ Christi in der Chora-Kirche in Istanbul, um 1315 gemalt. Es ist das Osterbild der Ostkirche bis heute: Christus steigt nach seinem Tod ab in die Unterwelt, die Hölle und befreit die Toten.
Vielleicht ahnen Sie, dass dieses Bild etwas verfremdet ist: Denn die Bildpunkte, aus denen sich das Foto zusammensetzt, sind aus den Krippenbildern gewonnen, die Sie uns an Weihnachten zugeschickt haben.

Von der Krippe zum Kreuz und zur Auferstehung: Das ist der Weg des Christentums. Wir tragen das Kreuz von Anbeginn unseres Lebens in uns. Und Christus hat uns auf diesem Weg hineingenommen in die Auferstehung.

Und so gestalten sich die Fotos Ihrer Krippen nun zu einem neuen Bild, zur Auferstehung und zur Befreiung des Menschen aus der Hölle. Kraftvoll erscheint dieser Christus, in einem Nimbus von Licht und Sternen. Und er packt sicher zu und reißt Adam und Eva aus den Gräbern!

Krippenbilder werden zum Auferstehungsbild

Die Legende vom vierten König

Wie sehr Kreuz und Krippe zusammengehören, erzählt die russische Legende vom vierten König: Sie erzählt davon, dass ein vierter König sich zusammen mit den anderen dreien aufgemacht hat, um dem Stern nach Bethlehem zu folgen. Doch sein Plan scheiterte. Er verlor die anderen Könige aus den Augen, als er einem in Not Geratenen half. Und so ließ er sich immer wieder aufhalten, verschenkte die Edelsteine, die für das Kind in der Krippe gedacht waren; und er geriet am Ende in Sklavengefangenschaft.

Als er schließlich entlassen wurde und weiter wanderte, immer noch auf dem Weg zum Kind in der Krippe, gelangte er nach Jerusalem und geriet mitten in eine Kreuzigung. Er fiel geschwächt zu Boden und erkannte plötzlich: Dort am Kreuz hing der König, den er als Kind in der Krippe gesucht hatte.

Ein kraftvolles Auferstehungsfest

Wir wünschen allen Menschen guten Willens in diesem Sinne ein kraftvolles Auferstehungsfest, das sich auf den gesamten Lebensweg auswirkt und ihn in neuem Licht erscheinen lässt – von der Krippe bis jetzt. Lassen wir uns alle von Christus aus unserer persönlichen Unterwelt und Hölle ans Licht ziehen.

Text: Alexander Schweda
Originalbild: Stig Alenäs / Alamy Stock Foto
Fotomosaik: EasyMoza

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email