Schicken Sie uns Ihr Krippenfoto
An Ostern entsteht aus den Einsendungen ein Auferstehungsfoto
An Weihnachten beginnt an der Krippe für die Christen ein Weg. Und dieser Weg endet an Ostern am Kreuz und bei der Auferstehung. Diese Wandlung von der Krippe zum Kreuz möchten wir ins Bild setzen und bitten Sie, uns Fotos von Ihrer Weihnachtskrippe zu Hause zu schicken:
Es gibt Bilder, die tragen den Weg von der Krippe zum Kreuz bereits in sich. So hat die Künstlerin Beate Heinen, die seit 1976 Weihnachtsbilder malt, im Jahr 1986 ein Werk mit dem Titel „Kreuz und Krippe“ geschaffen. In einer Geburtshöhle liegt das Jesuskind schon in einem steinernen Trog wie einem Sarkophag von dort aus beginnt ein Weg, der über Baumbewachsene Hügel ganz am Horizont nach Golgotha mit den drei Kreuzen führt. Es ist der Weg, den Christus für uns gegangen ist. Unser Leben ist ein Unterwegs sein; es gibt einen Anfang und ein Ende. Der Weg Jesu Christi führt zum Kreuz, damit unser Leben ein Leben ohne Ende sein wird.
Die Verbindung zwischen Krippe und Kreuz hat auch schon der evangelische Theologe und Schriftsteller Jochen Klepper in den Mittelpunkt gestellt, als er dichtete:
„Die Feier ward zu bunt und heiter,
mit der die Welt dein Fest begeht.
Mach uns doch für die Nacht bereiter,
in der dein Stern am Himmel steht.
Und über deiner Krippe schon
zeig uns dein Kreuz, du Menschensohn.“
Vermutlich kennen auch viele die Legende vom vierten König, die im alten Russland entstanden ist. Sie erzählt davon, dass ein vierter König sich zusammen mit den anderen dreien aufgemacht hat, um dem Stern nach Bethlehem zu folgen. Doch sein Plan scheiterte. Er verlor die anderen Könige aus den Augen, als er einem in Not Geratenen half. Und so ließ er sich immer wieder aufhalten, verschenkte die Edelsteine. Die für das Kind i der Krippe gedacht waren und geriet am Ende in Sklavengefangenschaft. Als er schließlich entlassen wurde und weiter wanderte, immer noch auf dem Weg zum Kind in der Krippe, gelangte er nach Jerusalem und geriet mitten in eine Kreuzigung. Er fiel geschwächt zu Boden und erkannte plötzlich: Dort am Kreuz hing der König, den er als Kind in der Krippe gesucht hatte.
Diese Erfahrung möchten wir nachzeichnen, in dem wir darum bitten, uns Krippenfotos aus ihren Wohnzimmern und Gärten zu schicken. Wir werden die Bilder im Internet veröffentlichen. Und anschließend aus Ihnen die Farbpunkte für ein Osterbild zu gewinnen. So werden sich am Ende die Krippenbilder zu einem einzigen Auferstehungsfoto vereinigen.
Machen Sie gerne ein bisschen „Werbung“ für unsere Krippenaktion und teilen Sie diesen Beitrag
Diese Krippenbilder haben wir bereits erhalten
Hinweis: Bitte klicken Sie ein Bild an, um es zur vergrößern. Dann können Sie bequem mit den Pfeiltasten → ← oder mobil mit einem Klick rechts oder links navigieren!
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!