Afrikanische Knotenlöserin will in Beratungsstelle Mut machen
Aus Malawis Hauptstadt Lilongwe nach Mannheim
Die „Ehe-, Familien- und Lebensberatung“ der Katholische Gesamtkirchengemeinde Mannheim berät Menschen in besonderen Lebenssituationen.
Als kirchliche Beratungsstelle gründet die Beratung – die offen ist für alle Menschen – auf ein christliches Menschenbild: „Jeder Mensch ist mit all seinen Widersprüchlichkeiten, seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Möglichkeiten und Grenzen von Gott gewollt und kann daher darauf vertrauen, vorbehaltlos in seiner Einzigartigkeit angenommen zu sein.“
Für die Feier zum 75. Jubiläum der Beratungsstelle rahmten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein Bild der „Afrikanischen Maria Knotenlöserin“. Das Original wurde vom malawischen Künstler Kappamula M.C. gemalt und hängt in der Kirche „Our Lady Undoer of Knots“ am Hauptsitz der Pallottiner in der malawischen Hauptstadt Lilongwe. Die Mitbrüder in Malawi wollen Hoffnung zu den Menschen bringen. Maria, die Knotenlöserin, ist dafür eine Symbolgestalt, ihr Vorbild soll Menschen in ihren Hoffnungslosigkeiten und Nöten neue Kraft geben.
Die Vorlage für das weltberühmte Gnadenbild „Maria Knotenlöserin“ stammt aus dem Jahr 1700 und hängt in der kleinen katholischen Wallfahrtskirche „St. Peter am Perlach“, etwa acht Kilometer Luftlinie vom Provinzialat der Pallottiner in Deutschland entfernt. Auch das historische Original zeigt die auf einer Mondsichel stehende Madonna, wie sie Knoten in einem langen weißen Band löst und zugleich mit dem Fuß auf den Kopf einer Schlange tritt.
Wir Pallottiner freuen uns, dass sich auch die Mitarbeitenden der Beratungsstelle von der afrikanischen Version der Knotenlöserin angesprochen fühlen. Das Bild passt wirklich gut in eine Beratungsstelle, weil auch dort „Widersprüche, Ambivalenzen, Unerträgliches und auf den ersten Blick Aussichtsloses“ gemeinsam ausgehalten werden und die Ratsuchenden Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten entdecken können, um die Knoten im eigenen Leben wieder selbst lösen zu können.
Text: Josef Eberhard
Zitate: Ehe-, Familien- und Lebensberatung Mannheim
Fotos: Manfred Uhl (gerahmtes Bild – Beratungsstelle), Br. Bert Meyer (Foto vom Gemälde in Lilongwe)
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!