Aufmerksam und weltzugewandt 2016-09-22T13:52:47+00:00
Gott berühren

Aufmerksam und weltzugewandt

Verheutigung der Botschaft Jesu

Präsent und aufmerksam sein in unseren Gemeinschaften, Beziehungen und Aufgaben, so will es Pallotti für seine Gefährten: con attualità, nennt er es. Unser Beitrag zur Weltgestaltung soll aktuell sein, ebenso unser Glaubenszeugnis. Zum aggiornamento, also zur Verheutigung der Botschaft Jesu beitragen, war das Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils und ist unseres.

Dazu braucht es die Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen der Gegenwart, die Zeitanalyse und das wache Interesse für die Anliegen der Gesellschaft und Kultur, in der wir leben. Auch das Beachten globaler Zusammenhänge gehört dazu und das Erkennen der Nöte der Zeit, um mit Mitgefühl und Solidarität zu antworten. Speise, Trank und Kleidung werden für die Armen, Licht für die Blinden und Gehör für die Tauben –, so formuliert es Pallotti.

Gott überall erfahren
Gott erfahren

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

Mit Gottes Hilfe kann alles besser werden …

Aggiornamento zum Abonnieren:

Zeitschriften, Bücher, CDs, Whitepaper u.v.m.

Werden Sie Fan und diskutieren Sie mit!

Gemeinsam die Welt verändern!