Wiederwahl von Pater Helmut Scharler SAC

Home » Wiederwahl von Pater Helmut Scharler SAC

Pater Scharler als Provinzial wiedergewählt

Dreijährige Amtszeit beginnt im Februar 2019

Der alte ist auch der neue: Provinzial Pater Helmut Scharler SAC wurde von den Mitbrüdern für die kommende Amtszeit wiedergewählt. Der Generalrat in Rom hat die Ernennung jetzt bestätigt.

Es hagelte Glückwünsche, auch wenn das Ereignis unspektakulär daherkommt. Vizeprovinzial Pater Michael Pfenning SAC dankte Pater Scharler im Namen aller Mitbrüder für sein Engagement in den zurückliegenden sechs Jahren und für seine Bereitschaft, sich noch einmal für diesen Dienst zur Verfügung zu stellen. Nach zwei erfolgreichen Amtszeiten ist der amtierende Provinzial mit großer Mehrheit für eine dritte Amtszeit wiedergewählt worden. Wahlberechtigt waren Mitbrüder aus Deutschland, Österreich, Kroatien, Spanien, Südafrika, Nigeria und Malawi.

Nach dem Gesetz der „Gesellschaft des Katholischen Apostolates“ (Pallottiner) muss Rom die Wahl eines Provinzials bestätigen. Deshalb wurde  Generalrektor Pater Jacob Nampudakam SAC das Ergebnis der Wahl der Herz-Jesu-Provinz übersandt. Der Generalrat hat nun in seiner Sitzung am 5. September 2018 Pater Helmut Scharler SAC für die Periode 2019 -2022 erneut zum Provinzial ernannt. Die dreijährige Amtszeit beginnt am 2. Februar 2019.

Damit ist aber nur der erste Teil der Provinzleitungswahl abgeschlossen. Nun beginnen die Vorbereitungen für die Endwahl der vier Provinzräte, die am 22. Oktober 2018 beginnt und bis zum 24. November 2018 dauert. Die Provinzräte tragen Mitverantwortung für das Leben und das Apostolat der Provinz. So werden beispielsweise der Vizeprovinzial, der Provinzökonom, der Provinzsekretär und der Missionssekretär von den Provinzräten in der konstituierenden Sitzung gewählt und vom Provinzial berufen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

2018-10-09T17:21:34+00:00