„Vom Pergament zum Internet. Medien der Glaubensvermittlung in der Geschichte der Kirche“

Einladung zur Ringvorlesung der PTHV in Vallendar

Auch im akademischen Jahr 2019/20 bietet die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) wieder eine fakultätsübergreifende Ringvorlesung für die interessierte Öffentlichkeit an. Dieses Mal geht es um das Thema: „Digitalisierung – Technik – Verantwortung“.

Dazu lädt die Hochschule nicht nur die Studierenden der beiden Fachrichtungen, sondern alle Interessierten herzlich ein. Alle Referentinnen und Referenten lehren an der PTHV. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.

Am 06.02.2020, 19.30 Uhr, referiert an der PTHV, Pallottistraße 3, Vallendar, Prof. P. Dr. Joachim Schmiedl ISch zum Thema „Vom Pergament zum Internet. Medien der Glaubensvermittlung in der Geschichte der Kirche“.

Mit mündlicher Überlieferung begann die Vermittlung der Reich-Gottes-Botschaft Jesu. Predigt und Katechese sind bis heute die wichtigsten Medien von Theologie und Pastoral. Prof. Schmiedl ISch schlägt in seinem Vortrag den Bogen der Kommunikation von damals bis heute – im Zeitalter der Digitalisierung und was dieses für die Kirche und ihre Kommunikation bedeutet.

Die Ringvorlesung wird auch dieses Mal wieder mit zahlreichen Kooperationspartnern wie u. a. der Stadtbibliothek Koblenz, dem ISSO Institut, der Marienhaus Unternehmensgruppe und dem Domradio Köln durchgeführt. Jede Vorlesung wird vom Domradio ausgestrahlt und ist danach in der Mediathek verfügbar (https://www.domradio.de/mediathek).

Link zur Online-Bibel des Bibelwerks
Ganz einfach nach Textstellen oder Begriffen suchen - Link zur Online-Bibel des Bibelwerks
Glaube im Internet
Heute kann jeder seine Botschaft ins Internet stellen. Aber auch unsere Kirche mischt sich ein. Papst Franziskus ist auch in den Social Media ein einflussreicher "Influencer". Er ruft in seiner "Botschaft zum Welttag der sozialen Kommunikationsmittel"(Link) dazu auf, gute Geschichten zu erzählen.

Text: Verena Breitbach PTHV
Beitragsbild: Josef Eberhard, stas111 adobe stock (Social Media), lotus_studio adobe stock (Pergament)
Bilder: efks adobe stock (Buch); google (Screenshot v. 05.02.20)

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email