Ordensleute treffen sich zum Austausch
Pallottiner laden traditionell auf den Hersberg
Die Pallottiner auf dem Hersberg, bei Immenstaad am Bodensee, erneuerten am Tag des geistlichen Lebens ihr Professversprechen. Mittlerweile ist es ein guter Brauch, die Ordensgemeinschaften aus der Umgebung rund um die jährliche Professerneuerung einzuladen. So trafen sich am Sonntag, dem 5. Februar 2023, über 40 Mitglieder verschiedener Orden zum Kaffee und anschliessendem Gespräch über die Zukunft der Ordensgemeinschaften.

Das Impuls-Referat hielten Pater Michael Pfenning aus Deilingen in der Schwäbischen Alb und Pater Aschok Mascarenhas aus Mangalore, einer Hafenstadt im südwestindischen Bundesstaat Karnataka. Die beiden Pallottiner stellten ihr interkulturelles Projekt vor, das ganz aktuell im Februar dieses Jahres in Weingarten starten konnte. Ihr interkultureller, partnerschaftlicher Ansatz von Zusammenleben und Seelsorge beeindruckte und inspirierte viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen und wurde in einer lebhaften Diskussion besprochen. Was kann dieses Beispiel gerade für älterwerdende Gemeinschaften bedeuten? Wo und wie haben Ordenschristen heute die Möglichkeit, Kirche mit ihrem jeweiligen Charisma mitzugestalten und zu bereichern?
Mit einem gemütlichen Abendessen endete der gesellige Nachmittag. Für das kommende Jahr wird es wieder eine Einladung zur Begegnung und zum Austausch geben.


Bericht & Bilder: Bruder Helmut Riedel
Das könnte Sie auch interessieren
Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!
In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!
Liken, kommentieren, abonnieren
Herzliche Einladung: Reden Sie mit!
Öffnen Sie sich Räume
Gemeinsam die Welt verändern!