Semesterabschluss der Theologischen Fakultät in Vallendar

Abschiedsvorlesung „Freiheit und Menschenwürde – im Schatten der Corona-Pandemie“

Zum Semesterabschluss-Festakt der Theologischen Fakultät des Sommersemesters 2020 am 18.07.2020 begrüßten die beiden Prorektorinnen der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV), Prof. Dr. Erika Sirsch (Pflegewissenschaftliche Fakultät) und Prof. Dr. Margareta Gruber OSF (Theologische Fakultät), die unter strengen Auflagen eingeladenen Gäste.
Prof. Gruber blickte auf ein Corona-bedingt schwieriges Semester zurück, was jedoch aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit und der Kooperation beider Fakultäten – Theologie und Pflegewissenschaft – erfolgreich stattgefunden hat. „Luther würde einen Apfelbaum pflanzen, wenn die Welt untergeht – die PTHV steht für den Apfelbaum.“

Im Anschluss wurde Prof. Dr. Alban Rüttenauer SAC zum ordentlichen Professor für Alttestamentliche Exegese ernannt.

Prof. Holger Zaborowski PTHV

Festakt zum Abschied von Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski

Im Rahmen des Festaktes wurde Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, bis April 2020 Rektor der PTHV, jetzt Lehrstuhl für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt, feierlich verabschiedet. Er hielt in diesem Rahmen seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Freiheit und Menschenwürde – im Schatten der Corona-Pandemie“. Darin ging er auf die Einschränkungen von Freiheit, um der Gesundheit willen während der Corona-Krise ein und zeigte auf, welche Rolle die Würde des Menschen in diesem Zusammenhang spielt.

„Wir sollten nicht aufhören Apfelbäume als Zeichen der Hoffnung zu pflanzen und Theologie, Pflegewissenschaft und Philosophie in ein Gespräch mit den Herausforderungen der Gegenwart zu bringen“, so Prof. Zaborowski.

Er warnte davor voreilige Schlüsse über die Zeit nach der Krise zu ziehen. „Das geht nur unter Vorbehalt.“ Es werde noch lange dauern, bis wir wieder zu einer gewissen Normalität zurückkehren würden.

„Mit großer Dankbarkeit schaue ich auf meine Jahre an der PTHV zurück. Ich freue mich darauf, auch in Zukunft mit der Hochschule in Kontakt zu bleiben. Die Verbindung von Theologie und Pflegewissenschaft bleibt wichtig. Ja, vielleicht war sie nie so wichtig wie jetzt in der Corona-Krise“, sagt Prof. Zaborowski. Er bleibt der PTHV auch weiterhin verbunden, unter anderem durch seine Mitwirkung in einem Buchprojekt zu „Covid-19“, welches voraussichtlich Ende dieses Jahres von der PTHV herausgegeben wird.

Den Dank der Pallottiner überbrachte P. Markus Hau SAC und würdigte das große Engagement von Prof. Zaborowski: „Er steckte viel Herzblut in die Begegnung von Menschen“.

Pater Markus Hau SAC Dankesrede
Pater Björn Schacknies SAC Antrittsrede

Zeugnisse und Urkunden der Theologischen Fakultät

Es folgten Grußworte von Ludwig Caspers, Vorsitzender des Fördervereins der PTHV, und von Wolfgang Heitmann, Stadtbürgermeister von Vallendar. In Folge stellte sich der neue Hausrektor der Pallottinischen Gemeinschaft der PTHV, Björn Schacknies SAC, vor.

Dann erhielten durch Prof. Gruber mehrere Absolventinnen und Absolventen des Promotionsstudiengangs ihre Promotionszeugnisse und Urkunden:

Christian Ikpeamaeze, Thema: Evangelization among young people in lgboland: Towards a dialogical understanding of evangelization as a means of empowering young people in Nigeria
Linus Chukwudi Nwankwo, A Religio-Cultural Enquiry into the Reality of Christian-Muslim Relationships in Igbo Land, Nigeria: In the Light of Nostra Aetate
Katja Nikles, Religionsfreiheit im christlich-muslimischen Dialog. Optionen für einen christlich motivierten und dialogorientierten Einsatz für Religionsfreiheit
John Joseph Antony Samy SAC, Towards Universality of Religion in and through the Doctrine of Mercy: Situating the Theology of Cardinal Walter Kasper admidst Contemporary Pluralistic Thinking
Michael Medzech, Berechnung oder Besinnung? Zum Verhältnis von Maß und Sein im Denkweg Martin Heideggers

Weitere Zeugnisse erhielten: Diakon Ulrich Bork für sein theolologisches Ergänzungsstudium und Carolin Hostert-Hack für ihr Magisterstudium, Thema: Sozial-caritative Bewegungen und das Wirken der Elisabethvereine insbesondere im 19. Jahrhundert im Bistum Trier.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch Elisabeth und Franziskus von Heereman.

Im Anschluss fand der Semesterabschlussgottesdienst unter der Leitung von P. Christoph Hammer SAC sowie unter strengen Corona-Regelungen im kleinen Kreis das Sommerfest der Theologischen Fakultät, statt.

Bericht: Verena Breitbach
Fotos: Filip Vukina

Das könnte Sie auch interessieren

Mitreden, Mitmachen, Mithelfen!

In Kontakt bleiben. Kostenlos 12 x pro Jahr!

Liken, kommentieren, abonnieren

Herzliche Einladung: Reden Sie mit!

Öffnen Sie sich Räume

Gemeinsam die Welt verändern!

Print Friendly, PDF & Email